Raum- und Hohlmaße: Unterschied zwischen den Versionen
K (Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
=== Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst | ===Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst.=== | ||
Die '''Raum- und Hohlmaße''' haben die Grundeinheit '''Kubikmeter und Liter'''. | Die '''Raum- und Hohlmaße''' haben die Grundeinheit '''Kubikmeter und Liter'''. | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ Raum- und Hohlmaße | |+Raum- und Hohlmaße | ||
! Raummaßeinheiten !! Hohlmaßeinheiten | !Raummaßeinheiten!!Hohlmaßeinheiten | ||
|- | |- | ||
| m<sup>3</sup> (Kubikmeter) || . | |m<sup>3</sup> (Kubikmeter)||. | ||
|- | |- | ||
| . || hl (Hektoliter) | |.||hl (Hektoliter) | ||
|- | |- | ||
| . || . | |.||. | ||
|- | |- | ||
| dm<sup>3</sup> (Kubikdezimeter) || l (Liter) | |dm<sup>3</sup> (Kubikdezimeter)||l (Liter) | ||
|- | |- | ||
| . || dl (Deziliter) | |.||dl (Deziliter) | ||
|- | |- | ||
| . || cl (Zentiliter) | |.||cl (Zentiliter) | ||
|- | |- | ||
| cm<sup>3</sup> (Kubikzentimeter) || ml (Milliliter) | |cm<sup>3</sup> (Kubikzentimeter)||ml (Milliliter) | ||
|- | |- | ||
| . || . | |.||. | ||
|- | |- | ||
| . || . | |.||. | ||
|- | |- | ||
| mm<sup>3</sup> (Kubikmillimeter) || . | |mm<sup>3</sup> (Kubikmillimeter)||. | ||
|} | |} | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
Die wichtigsten Zusammenhänge, die du aus der Tabelle herauslesen kannst, sind | Die wichtigsten Zusammenhänge, die du aus der Tabelle herauslesen kannst, sind | ||
*1 dm<sup>3</sup> = 1 l | |||
*1 cm<sup>3</sup> = 1 ml | |||
=== Übung 1: Umwandeln === | ''Übertrage die Tabelle und die Merkregel in dein Heft und versuche, die Erklärungen dazu zu skizzieren.'' | ||
==== 1. Raummaße ==== | |||
<br /> | |||
===Übung 1: Umwandeln=== | |||
====1. Raummaße==== | |||
''Wandle die Raummaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ''Wandle die Raummaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ||
* 9,5 m<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup> | |||
*9,5 m<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|9500 dm<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|9500 dm<sup>3</sup>}} | ||
* 5,8 dm<sup>3</sup> = _____ cm<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|5800 | *5,8 dm<sup>3</sup> = _____ cm<sup>3</sup> | ||
* 0,7 cm<sup>3</sup> = _____ mm<sup>3</sup> | {{Lösung versteckt|5800 cm<sup>3</sup>}} | ||
*0,7 cm<sup>3</sup> = _____ mm<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|700 mm<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|700 mm<sup>3</sup>}} | ||
* 6500 cm<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup> | |||
*6500 cm<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|6,5 dm<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|6,5 dm<sup>3</sup>}} | ||
* 800 dm<sup>3</sup> = _____ m<sup>3</sup> | |||
*800 dm<sup>3</sup> = _____ m<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|0,8 m<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|0,8 m<sup>3</sup>}} | ||
==== 2. Hohlmaße ==== | ====2. Hohlmaße==== | ||
''Wandle die Hohlmaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ''Wandle die Hohlmaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ||
* 13 hl = _____ l | |||
*13 hl = _____ l | |||
{{Lösung versteckt|1300 l}} | {{Lösung versteckt|1300 l}} | ||
* 7,2 l = _____ dl | |||
*7,2 l = _____ dl | |||
{{Lösung versteckt|72 dl}} | {{Lösung versteckt|72 dl}} | ||
* 38 dl = _____ ml | |||
*38 dl = _____ ml | |||
{{Lösung versteckt|3800 ml}} | {{Lösung versteckt|3800 ml}} | ||
* 8300 cl = _____ l | |||
*8300 cl = _____ l | |||
{{Lösung versteckt|83 l}} | {{Lösung versteckt|83 l}} | ||
==== 3. Raum- und Hohlmaße gemischt ==== | *250 l = _____ hl | ||
{{Lösung versteckt|2,5 hl}} | |||
====3. Raum- und Hohlmaße gemischt==== | |||
''Wandle richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ''Wandle richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.'' | ||
* 5,2 m<sup>3</sup> = _____ l | |||
*5,2 m<sup>3</sup> = _____ l | |||
{{Lösung versteckt|5200 l}} | {{Lösung versteckt|5200 l}} | ||
* 3,2 hl = _____ m<sup>3</sup> | |||
*3,2 hl = _____ m<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|0,32 m<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|0,32 m<sup>3</sup>}} | ||
* 8,4 dm<sup>3</sup> = _____ dl | |||
*8,4 dm<sup>3</sup> = _____ dl | |||
{{Lösung versteckt|84 dl}} | {{Lösung versteckt|84 dl}} | ||
* 0,27 l = _____ cm<sup>3</sup> | |||
*0,27 l = _____ cm<sup>3</sup> | |||
{{Lösung versteckt|270 cm<sup>3</sup>}} | {{Lösung versteckt|270 cm<sup>3</sup>}} | ||
Für alle, die noch nicht genug haben: https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/raummasse/ | *0,4 cm<sup>3</sup> = _____ ml | ||
{{Lösung versteckt|0,4 ml}} | |||
Für alle, die noch nicht genug haben: | |||
*https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/raummasse/ | |||
*https://www.mein-lernen.at/component/content/article?id=1305:hohlmasse-ueberblick | |||
*https://www.mein-lernen.at/component/tags/tag/252-raummasse-uebungen | |||
<br /> | |||
===Übung 2: Zuordnen=== | |||
''Du siehst hier eine interaktive Übung, die mit "LearningApps.org" erstellt wurde. Versuche die Paare richtig zuzuordnen. Protokolliere, wie du beim Zuordnen vorgegangen bist und diskutiere dein Vorgehen anschließend mit eine/m/r Partner/in.'' | |||
{{LearningApp|app=p2s9rxpcn19|width=100%|height=400px}} | |||
===Übung 3: Raum- und Hohlmaße im Alltag=== | |||
<span class="brainy hdg-scissors fa-5x"></span> | |||
<span class="brainy hdg-pens-pencils fa-5x"></span> | |||
<span class="brainy hdg-book03 fa-5x"></span> | |||
''Suche zuhause in Zeitungen, Prospekten, auf Verpackungen von Produkten oder auf anderen Gegenständen nach Angaben von Raum- und Hohlmaßen. Schneide die Angaben aus oder fotografiere sie und klebe die Bilder in dein Heft. Notiere dir das Produkt oder die Herkunft der Angabe dazu. Welche Maßeinheit (Raum- oder Hohlmaße) begegnet dir im Alltag öfter? Stelle zuerst eine Vermutung darüber auf und diskutiere diese mit deinen Mitschüler/innen.'' | |||
<br /> | |||
===Quelleninformation=== | |||
Die Aufgaben von Übung 1 und Übung 2 entstammen abgeändert aus dem Buch "mathematiX 2".<ref>Boxhofer, Emmerich / Huber, Franz / Lischka, Ulrike / Panhuber-Mayr, Brigitta (2015): mathematiX 2. Linz, VERITAS Schulbuch Verlags- und Handelsges.mbH & Co. OG, 216 S.</ref> | |||
<references /> | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
{{DEFAULTSORT:Raum- und Hohlmaße}} | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Geometrie]] | |||
[[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:38 Uhr
Ziele des Lernpfads:
- Ich kann Raum- und Hohlmaße in vorgegebene Einheiten umwandeln.
- Ich kann Raummaße in Hohlmaße umwandeln und umgekehrt.
- Ich bin in der Lage, Aufgaben mit Maßzahlen aus dem Alltag zu lösen.
Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst.
Die Raum- und Hohlmaße haben die Grundeinheit Kubikmeter und Liter.
Raummaßeinheiten | Hohlmaßeinheiten |
---|---|
m3 (Kubikmeter) | . |
. | hl (Hektoliter) |
. | . |
dm3 (Kubikdezimeter) | l (Liter) |
. | dl (Deziliter) |
. | cl (Zentiliter) |
cm3 (Kubikzentimeter) | ml (Milliliter) |
. | . |
. | . |
mm3 (Kubikmillimeter) | . |
Die obige Tabelle stellt die Raum- und Hohlmaße dar. Die Einheiten sind der Größe nach sortiert. Die größte Einheit befindet sich ganz oben in der Tabelle, die kleinste ganz unten.
Willst du eine Einheit weiter oben in der Tabelle in eine Einheit weiter unten in der Tabelle umwandeln, so rechnest du pro Zeile, die du nach unten gehst, mal 10.
Beispiel - Umwandlung in eine kleinere Einheit: 1 m3 = 1000 dm3
Umgekehrt, also bei der Umwandlung in eine Einheit weiter oben, rechnest du pro Zeile, die du nach oben gehst, dividiert durch 10.
Beispiel - Umwandlung in eine größere Einheit: 1 ml = 0,001 l
Wichtige Merkregel:
Die Tabelle stellt außerdem den Zusammenhang zwischen Raum- und Hohlmaßen dar.
Die wichtigsten Zusammenhänge, die du aus der Tabelle herauslesen kannst, sind
- 1 dm3 = 1 l
- 1 cm3 = 1 ml
Übertrage die Tabelle und die Merkregel in dein Heft und versuche, die Erklärungen dazu zu skizzieren.
Übung 1: Umwandeln
1. Raummaße
Wandle die Raummaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.
- 9,5 m3 = _____ dm3
- 5,8 dm3 = _____ cm3
- 0,7 cm3 = _____ mm3
- 6500 cm3 = _____ dm3
- 800 dm3 = _____ m3
2. Hohlmaße
Wandle die Hohlmaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.
- 13 hl = _____ l
- 7,2 l = _____ dl
- 38 dl = _____ ml
- 8300 cl = _____ l
- 250 l = _____ hl
3. Raum- und Hohlmaße gemischt
Wandle richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.
- 5,2 m3 = _____ l
- 3,2 hl = _____ m3
- 8,4 dm3 = _____ dl
- 0,27 l = _____ cm3
- 0,4 cm3 = _____ ml
Für alle, die noch nicht genug haben:
- https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/raummasse/
- https://www.mein-lernen.at/component/content/article?id=1305:hohlmasse-ueberblick
- https://www.mein-lernen.at/component/tags/tag/252-raummasse-uebungen
Übung 2: Zuordnen
Du siehst hier eine interaktive Übung, die mit "LearningApps.org" erstellt wurde. Versuche die Paare richtig zuzuordnen. Protokolliere, wie du beim Zuordnen vorgegangen bist und diskutiere dein Vorgehen anschließend mit eine/m/r Partner/in.
Übung 3: Raum- und Hohlmaße im Alltag
Suche zuhause in Zeitungen, Prospekten, auf Verpackungen von Produkten oder auf anderen Gegenständen nach Angaben von Raum- und Hohlmaßen. Schneide die Angaben aus oder fotografiere sie und klebe die Bilder in dein Heft. Notiere dir das Produkt oder die Herkunft der Angabe dazu. Welche Maßeinheit (Raum- oder Hohlmaße) begegnet dir im Alltag öfter? Stelle zuerst eine Vermutung darüber auf und diskutiere diese mit deinen Mitschüler/innen.
Quelleninformation
Die Aufgaben von Übung 1 und Übung 2 entstammen abgeändert aus dem Buch "mathematiX 2".[1]
- ↑ Boxhofer, Emmerich / Huber, Franz / Lischka, Ulrike / Panhuber-Mayr, Brigitta (2015): mathematiX 2. Linz, VERITAS Schulbuch Verlags- und Handelsges.mbH & Co. OG, 216 S.