Erweitern von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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:Also wirklich, über den Unterschied <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...<br> | :Also wirklich, über den Unterschied <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...<br> | ||
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#'''Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.''' | #'''Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.''' | ||
#'''Stelle links den Bruch <math>\frac{1}{4}</math> ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen, <br>der den gleichen Bruchteil wie <math>\frac{1}{4}</math> anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.''' | #'''Stelle links den Bruch <math>\frac{1}{4}</math> ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen, <br>der den gleichen Bruchteil wie <math>\frac{1}{4}</math> anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.''' | ||
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<ggb_applet height="500" width="800" id="vztvat2r" /> | <ggb_applet height="500" width="800" id="vztvat2r" /> | ||
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==Station Erweitern == | ==Station Erweitern== | ||
'''Pizza essen gehen''' | '''Pizza essen gehen''' | ||
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:Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.<br> | :Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.<br> | ||
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|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
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# Stelle den Bruch <small> <math>\frac{1}{4}</math> </small> ein und erweitere mit '''4'''. | #Stelle den Bruch <small> <math>\frac{1}{4}</math> </small> ein und erweitere mit '''4'''. | ||
#* Wie verändert sich dabei der rechte Kreis? | #*Wie verändert sich dabei der rechte Kreis? | ||
#* Wie verändern sich die Brüche unter den Kreisen? | #*Wie verändern sich die Brüche unter den Kreisen? | ||
# Stelle nun einen Bruch ein und erweitere ihn so, dass der Zähler und der Nenner rechts dreimal so groß sind wie links. | #Stelle nun einen Bruch ein und erweitere ihn so, dass der Zähler und der Nenner rechts dreimal so groß sind wie links. | ||
#* Mit welcher Zahl musst du erweitern? | #*Mit welcher Zahl musst du erweitern? | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{1}{2}</math> ein. Erweitere mit '''5'''. | #Stelle den Bruch <math>\frac{1}{2}</math> ein. Erweitere mit '''5'''. | ||
#* Vergleiche auf beiden Seiten die Zähler und die Nenner. Wie haben sie sich beim Erweitern mit '''5''' verändert? | #*Vergleiche auf beiden Seiten die Zähler und die Nenner. Wie haben sie sich beim Erweitern mit '''5''' verändert? | ||
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'''Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? ''' | '''Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? ''' | ||
:Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten? <br> | :Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten? <br> | ||
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==Station Besonderheiten beim Erweitern == | ==Station Besonderheiten beim Erweitern== | ||
'''Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage''' | '''Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage''' | ||
[[Bild:Schokolade.png|right]] | [[Bild:Schokolade.png|right]] | ||
:Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann. | |||
:Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei. | :Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann. | ||
:Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei. | |||
:Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade. | :Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade. | ||
:Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht: | :Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht: | ||
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::[[Bild: Tafelnaufteilen.png]] | ::[[Bild: Tafelnaufteilen.png]] | ||
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<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Schokolade/schokolade.html Hilf mit], dann ist die erste Frage schon geschafft.</div> | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Schokolade/schokolade.html Hilf mit], dann ist die erste Frage schon geschafft.</div> | ||
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:[[Bild:ComicNull.png]] | :[[Bild:ComicNull.png]] | ||
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:Was ist wohl <span style="color:red">N N N</span> ? Finde es heraus! | :Was ist wohl <span style="color:red">N N N</span> ? Finde es heraus! | ||
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Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest. | Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest. | ||
<br/><br/><br/> | <br /><br /><br /> | ||
<div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br/>'''LEICHT'''<br/><br/></div> | <div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br />'''LEICHT'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Finde%20die%20Erweiterungszahl/findediezahl.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Finde%20die%20Erweiterungszahl/findediezahl.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br/>'''MITTELSCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br />'''MITTELSCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_mittel.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_mittel.html Erweitere den Bruch] | ||
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[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20gleichen%20Nenner/ErwaufNenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20gleichen%20Nenner/ErwaufNenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br/>'''SCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br />'''SCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | ||
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[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:13 Uhr
Weißt du denn, was ein Bruch ist?
Auf geht's, eine kleine Wiederholung kann niemandem schaden!
Station Wiederholung
- Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts.
Station Einführung Erweitern
Suchbild
- Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel.
Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen
- Also wirklich, über den Unterschied und scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...
Lasst uns der Vermutung auf die Spur gehen!
- Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen.
- Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird.
- Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was und gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.
- Stelle links den Bruch ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen,
der den gleichen Bruchteil wie anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Jetzt hast du bestimmt noch einen Bruch gefunden, der den gleichen Bruchteil wie anzeigt, aber es gibt noch ganz viele andere!
Station Erweitern
Pizza essen gehen
- Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza.
- Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke.
- Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt.
- Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt.
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt.
- Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten?
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station Besonderheiten beim Erweitern
Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage
- Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann.
- Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei.
- Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade.
- Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht:
- Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich.
- Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade.
- Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein...
Mit welchen Zahlen darfst du erweitern?
- Was ist wohl N N N ? Finde es heraus!
Wenn du einen Bruch, z.B. mit 0 erweitern willst, dann musst du den Zähler
und den Nenner mit 0 multiplizieren. Für den Zähler ist das auch nicht schlimm,
aber für den Nenner! Denn der Nenner darf niemals Null sein!!!
Warum?
ist nichts anderes als 1:6.
Und wenn du jetzt im Nenner 0 hättest, dann würdest du durch 0 teilen und das soll man nicht!
N N N heißt nicht anderes als der Nenner darf Niemals Null sein!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Übungen zum Thema "Brüche erweitern"
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest.
MITTELSCHWER