Lernpfade Ethik/Okkultismus/Lernziele: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Einführung == === Lehrplan === ''Land:'' Sachsen ''Schulart:'' Gymnasium ''Klasse:'' 8 ''Fach:'' Ethik ''Wahlpflichtbereich 2:'' Okkulti…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Einführung == | ==Einführung== | ||
=== Lehrplan === | ===Lehrplan=== | ||
''Land:'' Sachsen | ''Land:'' Sachsen | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Sich positionieren zu okkulten Praktiken | Sich positionieren zu okkulten Praktiken | ||
* Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten | *Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten | ||
* Satanismus | *Satanismus | ||
* rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene | *rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene | ||
* psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen | *psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen | ||
* self-fulfilling-prophecy | *self-fulfilling-prophecy | ||
* Pygmalion- Effekt | *Pygmalion- Effekt | ||
* Verantwortungsbereitschaft | *Verantwortungsbereitschaft | ||
===Lernziele=== | |||
=== Lernziele === | |||
'''Grobziel''' <br /> | '''Grobziel''' <br /> | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
=== Grobgliederung === | ===Grobgliederung=== | ||
1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"<br /> | 1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"<br /> | ||
Zeile 57: | Zeile 56: | ||
6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken | 6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Keine Kategorie]] | ||
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 21:40 Uhr
Einführung
Lehrplan
Land: Sachsen
Schulart: Gymnasium
Klasse: 8
Fach: Ethik
Wahlpflichtbereich 2: Okkultismus 4 Ustd.
Sich positionieren zu okkulten Praktiken
- Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten
- Satanismus
- rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene
- psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen
- self-fulfilling-prophecy
- Pygmalion- Effekt
- Verantwortungsbereitschaft
Lernziele
Grobziel
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) positionieren sich zu okkulten Praktiken.
Feinziele
kognitiv:
Die SuS erhalten Einblick in okkulte Praktiken, wie z.B. Pendeln, Gläserrücken und Tarot-Karten-Legen.
Die SuS kennen rationale Erklärungsmöglichkeiten für scheinbar übersinnliche Phänomene, z.B. den Pygmalion-Effekt (self-fulfilling-prophecy).
affektiv:
Die SuS erkennen die psychische Abhängigkeit von okkulten Praktiken.
Grobgliederung
1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"
2. Klärung wichtiger Begriffe
3. Selbstexperiment zum Pendeln/Tarot-Karten-Legen oder Gläserrücken
4. Erklärungsversuche "Warum funktionieren okkulte Praktiken ?" → Pygmalion- Effekt (self-fulfilling-prophecy)
5. Beispiel (Erfahrungsbericht) psychischer Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen (Youtube-Video)
6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken