Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]]) | ([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]]) | ||
{{Weiter|/Fallbeispiel | {{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=/Fallbeispiel}} | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Moralphilosophie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 21:39 Uhr
Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham
Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.
- Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
- Material: Hefter, internetfähiger Computer und Aufgaben
Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.
- Lernschritte
- Fallbeispiel
- Nützlichkeit als Argument?
- Benthams hedonistisches Kalkül
- Anwendung auf das Fallbeispiel
- Kritik?