Evolutionstheorie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Evolutionstheorie''' ist ein Eckpfeiler der modernen [[Biologie]]. Sie beinhaltet die Vorstellung, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind und einen gemeinsamen Ursprung haben. Trotz der intensiven und anhaltenden Diskussion über ihre Mechanismen wird innerhalb der modernen Biologie die Evolution als Faktum nicht mehr in Frage gestellt. In neuerer Zeit haben die Genomprojekte zwar teilweise alte Stammbäume korrigiert, aber in besonders eindrucksvoller und objektiver Weise die Verwandtschaft allen Lebens unterstrichen, welche letztlich bereits wegen der  [http://www.zum.de/Gentechnik/WissGrundlagen.html Universalität des genetischen Codes] nicht mehr zu bezweifeln war.
Die '''Evolutionstheorie''' ist ein Eckpfeiler der modernen Biologie. Sie beinhaltet die Vorstellung, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind und einen gemeinsamen Ursprung haben. Trotz der intensiven und anhaltenden Diskussion über ihre Mechanismen wird innerhalb der modernen Biologie die Evolution als Faktum nicht mehr in Frage gestellt. In neuerer Zeit haben die Genomprojekte zwar teilweise alte Stammbäume korrigiert, aber in besonders eindrucksvoller und objektiver Weise die Verwandtschaft allen Lebens unterstrichen, welche letztlich bereits wegen der  Universalität des genetischen Codes nicht mehr zu bezweifeln war.


Trotzdem haftet der [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-33.htm Evolutionstheorie] als historischem Prozess eine Besonderheit an. Sie ist zwar durch Dokumente, durch Indizien zu stützen, aber experimentell nur in partiellen Detailfragen zu untermauern, niemals historisch wiederholbar. Das macht es erklärbar, dass selbst heute noch trotz der erdrückenden Beweislast außerhalb der biologischen Fachbereiche über die Evolution als Faktum gestritten wird.
Trotzdem haftet der Evolutionstheorie als historischem Prozess eine Besonderheit an. Sie ist zwar durch Dokumente, durch Indizien zu stützen, aber experimentell nur in partiellen Detailfragen zu untermauern, niemals historisch wiederholbar. Das macht es erklärbar, dass selbst heute noch trotz der erdrückenden Beweislast außerhalb der biologischen Fachbereiche über die Evolution als Faktum gestritten wird.


== Unterrichtsideen ==
==Unterrichtsideen==


<div class="box unterrichtsidee">
{{Box|Unterrichtsidee|
== Unterrichtsidee ==
Am Rande der Antarktis ist ein neues Ökosystem in der Tiefsee entdeckt worden, im Umfeld von Schloten, aus denen 350 Grad heißes Wasser strömt.  
Am Rande der Antarktis ist ein neues Ökosystem in der Tiefsee entdeckt worden, im Umfeld von Schloten, aus denen 350 Grad heißes Wasser strömt.  


Diese wissenschaftliche Sensation wirft natürlich auch die Frage nach der Entwicklung der neu entdeckten Lebensformen auf.
Diese wissenschaftliche Sensation wirft natürlich auch die Frage nach der Entwicklung der neu entdeckten Lebensformen auf.


<div class="box ueben">
{{Box|Aufgaben|
== Aufgaben ==
#Lies den Artikel [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,807098,00.html Entdeckung in der Tiefsee - An den Schloten der Hölle - Von Kurt F. de Swaaf] (Spiegel-Online, 04.01.2012)
#Lies den Artikel [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,807098,00.html Entdeckung in der Tiefsee - An den Schloten der Hölle - Von Kurt F. de Swaaf] (Spiegel-Online, 04.01.2012)
# Liste (am besten in Form einer Tabelle) die neu entdeckten Lebensformen und ihre Eigenschaften auf.  
# Liste (am besten in Form einer Tabelle) die neu entdeckten Lebensformen und ihre Eigenschaften auf.  
# Liste zusätzlich (in Form einer Mindmap, eines Clusters oder einer Liste) die Informationen über die Yetikrabben auf.
# Liste zusätzlich (in Form einer Mindmap, eines Clusters oder einer Liste) die Informationen über die Yetikrabben auf.
# Formuliere einen kurzen Text: Welche Schlüsse lassen sich für die Evolution der neu entdeckten Yetikrabben ziehen?
# Formuliere einen kurzen Text: Welche Schlüsse lassen sich für die Evolution der neu entdeckten Yetikrabben ziehen?
</div>
|Üben}}
</div>


== Materialien ==
|Unterrichtsidee}}


*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/default.htm Evolution auf den ZUM-Seiten von Hans-Dieter Mallig]:
:* [http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/Evolut.html Sonderstellung der Evolutionstheorie]
:* [http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/EvoDia1.html Übersicht über typische Formen der Fossilisation]


*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?Inhalt-Evolution.html Evolution auf den ZUM-Seiten von Helmut Hupfeld:]:
==Materialien==
:Hier finden Sie etwas zu folgenden Themen:
:Grundsätzliche Erläuterung der Evolutionstheorie
:Ein hochinteressantes Experiment von Dallinger um 1887 zur Evolutionstheorie
:Evolution des Darmsystems
:Evolution der Atmung
:Evolution der X- und Y-Chromosomen aus einem Autosomenpaar


* [[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/kff/darwin/ Materialien zur Ringvorlesung "Evolution - 150 Jahre Charles Darwin 'The origin of species' an der Fakultät für Biologie in Freiburg]
*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/default.htm Evolution auf den ZUM-Seiten von Hans-Dieter Mallig]:
 
**[http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/Evolut.html Sonderstellung der Evolutionstheorie]
*[http://www.evolutionsbiologen.de/ Arbeitskreis Evolutionsbiologie im Verband deutscher Biologen ([http://www.vdbiol.de VdBiol])
**[http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/EvoDia1.html Übersicht über typische Formen der Fossilisation]
 
*[http://www.ag-evolutionsbiologie.de/ AG Evolutionsbiologie - Evolution in Biologie, Kultur und Gesellschaft
 
*[http://www.martin-neukamm.de/ Homepage von Martin Neukamm]


== Siehe auch ==
*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?Inhalt-Evolution.html Evolution auf den ZUM-Seiten von Helmut Hupfeld:]
**Hier finden Sie etwas zu folgenden Themen
**Grundsätzliche Erläuterung der Evolutionstheorie
**Ein hochinteressantes Experiment von Dallinger um 1887 zur Evolutionstheorie
**Evolution des Darmsystems
**Evolution der Atmung
**Evolution der X- und Y-Chromosomen aus einem Autosomenpaar


* [[Biologie]]
*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/kff/darwin/ Materialien zur Ringvorlesung "Evolution - 150 Jahre Charles Darwin 'The origin of species' an der Fakultät für Biologie in Freiburg]


[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Problemfelder der Moral]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:36 Uhr

Die Evolutionstheorie ist ein Eckpfeiler der modernen Biologie. Sie beinhaltet die Vorstellung, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind und einen gemeinsamen Ursprung haben. Trotz der intensiven und anhaltenden Diskussion über ihre Mechanismen wird innerhalb der modernen Biologie die Evolution als Faktum nicht mehr in Frage gestellt. In neuerer Zeit haben die Genomprojekte zwar teilweise alte Stammbäume korrigiert, aber in besonders eindrucksvoller und objektiver Weise die Verwandtschaft allen Lebens unterstrichen, welche letztlich bereits wegen der Universalität des genetischen Codes nicht mehr zu bezweifeln war.

Trotzdem haftet der Evolutionstheorie als historischem Prozess eine Besonderheit an. Sie ist zwar durch Dokumente, durch Indizien zu stützen, aber experimentell nur in partiellen Detailfragen zu untermauern, niemals historisch wiederholbar. Das macht es erklärbar, dass selbst heute noch trotz der erdrückenden Beweislast außerhalb der biologischen Fachbereiche über die Evolution als Faktum gestritten wird.

Unterrichtsideen

Unterrichtsidee

Am Rande der Antarktis ist ein neues Ökosystem in der Tiefsee entdeckt worden, im Umfeld von Schloten, aus denen 350 Grad heißes Wasser strömt.

Diese wissenschaftliche Sensation wirft natürlich auch die Frage nach der Entwicklung der neu entdeckten Lebensformen auf.

Aufgaben
  1. Lies den Artikel Entdeckung in der Tiefsee - An den Schloten der Hölle - Von Kurt F. de Swaaf (Spiegel-Online, 04.01.2012)
  2. Liste (am besten in Form einer Tabelle) die neu entdeckten Lebensformen und ihre Eigenschaften auf.
  3. Liste zusätzlich (in Form einer Mindmap, eines Clusters oder einer Liste) die Informationen über die Yetikrabben auf.
  4. Formuliere einen kurzen Text: Welche Schlüsse lassen sich für die Evolution der neu entdeckten Yetikrabben ziehen?


Materialien

  • ZUM-Logo.png Evolution auf den ZUM-Seiten von Helmut Hupfeld:
    • Hier finden Sie etwas zu folgenden Themen
    • Grundsätzliche Erläuterung der Evolutionstheorie
    • Ein hochinteressantes Experiment von Dallinger um 1887 zur Evolutionstheorie
    • Evolution des Darmsystems
    • Evolution der Atmung
    • Evolution der X- und Y-Chromosomen aus einem Autosomenpaar