Textaufgaben/Wiederholung - Gleichungen lösen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Karl Kirst (Lernpfad Textaufgaben) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernpfad Textaufgaben}} | {{Navigation verstecken | ||
|{{Lernpfad Textaufgaben}} | |||
|Lernschritte einblenden | |||
|Lernschritte ausblenden | |||
}} | |||
__NOTOC__ | |||
[[Datei:KatharinaP_Agent_Tafel.jpg|rechts]] | [[Datei:KatharinaP_Agent_Tafel.jpg|rechts]] | ||
Du sollst in diesem Kapitel noch einmal üben, was Gleichungen sind und wie man diese löst. | Du sollst in diesem Kapitel noch einmal üben, was Gleichungen sind und wie man diese löst. | ||
==Einführung== | |||
== Einführung == | |||
Gleichungen wie | Gleichungen wie | ||
Zeile 16: | Zeile 20: | ||
nennt man lineare Gleichungen. | nennt man lineare Gleichungen. | ||
Zur Bestimmung der Lösung wird die Gleichung äquivalent umgeformt, bis du die Lösung ablesen kannst. Durch äquivalente Umformungen ändert sich die Lösungsmenge nicht. Solche Umformungen sind Addition und Subtraktion derselben Zahl oder desselben Terms auf beiden Seiten der Gleichung oder Multiplikation und Division beider Seiten mit derselben Zahl. | Zur Bestimmung der Lösung wird die Gleichung äquivalent umgeformt, bis du die Lösung ablesen kannst. Durch äquivalente Umformungen ändert sich die Lösungsmenge nicht. Solche Umformungen sind Addition und Subtraktion derselben Zahl oder desselben Terms auf beiden Seiten der Gleichung oder Multiplikation und Division beider Seiten mit derselben Zahl. | ||
[[Datei:ChristinaG_Anschauungsbeispiel_1.png]] | |||
Du siehst, Ziel der Umformungen ist es, so zu sortieren, dass die Terme mit x auf der einen Seite und alle anderen Zahlen auf der anderen Seite der Gleichung stehen. Schreibe dir nun das Anschauungsbeispiel und den Merktext in dein Übungsheft. | |||
{{Box|Merke| | |||
# Vereinfachen: eventuell Klammern auflösen, ggf. zusammenfassen | |||
# Sortieren: durch äquivalente Umformungen alle x auf eine Seite und alle Zahlen auf die andere Seite bringen | |||
# x berechnen | |||
# Probe | |||
# Lösungsmenge notieren|Merksatz}} | |||
==Anfänger== | |||
{{ | {{Box|1=Übung|2=Löse die Aufgaben in deinem Übungsheft. Schreibe die Lösungen anschließend in die Kästchen. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Welche Zahl erfüllt die Gleichung? | |||
2 + 4x = 58 '''14 ()''' | |||
2y + ¼ = ¾ '''0,25 ()''' | |||
8 – 2x = 4 '''2 ()''' | |||
= | 2 + z/5 = 1/2 '''-7,5 ()''' | ||
5z - 7 = -2z '''1 ()''' | |||
</div> | |||
<div | |3=Üben}} | ||
{{Box|1=Übung|2=Welche Umformungen sind richtig, welche falsch?<br />Begründe deine Antwort und stelle die falschen Umformungen in deinem Heft richtig. | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ 2x – y = r <br /> x – y = r/2 } | { 2x – y = r <br /> x – y = r/2 } | ||
Zeile 76: | Zeile 77: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|3=Üben}} | |||
==Fortgeschrittene== | |||
{{Box|Merke|Bei der folgenden Übung musst du zunächst die gleichartigen Ausdrücke ordnen! Dabei können aber leicht Rechenzeichen verloren gehen!! Besser ist es, gleichartige Ausdrücke zu markieren oder zu unterstreichen und gleich zusammenfassen!|Merksatz}} | |||
{{ | {{Box|1=Übung|2=Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft. | ||
{{ | 7x – 8 – 12 – 3x = 2x | ||
{{Lösung versteckt|<math>x=10</math>}} | |||
2y – 3y + 5y – 24 = 0 | |||
{{Lösung versteckt|<math>y=6</math>}} | |||
4,5a + 12,5 = 7a | |||
{{Lösung versteckt|<math>a=5</math>}} | |||
2,5x – 14,4 + 1,5x + 9,2 = 1,5x + 24,8 | |||
{{Lösung versteckt|<math>x=12</math>}} | |||
5x – 14 + 4x + 10 = 5x + 24 | |||
{{Lösung versteckt|<math>x=7</math>}} | |||
|3=Üben}} | |||
== | {{Box|1=Aufgabe|2=Forme die Formel nach der gesuchten Variable um: | ||
{{Übung|Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft. | A = ab/2 b=? | ||
{{Lösung versteckt|<math>b=2A/a</math>}} | |||
u = 2a + 2b b=? | |||
{{Lösung versteckt|<math>b=(U-2a)/2</math>}} | |||
x/a – b = c x=? | |||
{{Lösung versteckt|<math>x=(c+b)*a</math>}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
==Experten== | |||
{{Box|1=Übung|2=Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
4n – 9,1 + 1,1n + 4,3 = 1,2n + 56,5 + 2,3n + 8,7 '''43,75()''' | |||
¼ x – 14 ½ + ½ x + 9 ¼ = ½ x + 24 ½ '''119()''' | |||
10 – 3x +2(5x – 2) = 7(x + 5) – 3x – 5 '''8()''' | |||
(x – 6)(x + 6) = x(x + 9) '''-4()''' | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe|2=Drücke die Variable x aus: | |||
{{ | (ax + b)/c = d | ||
{{Lösung versteckt|<math>x=(cd-b)/a</math>}} | |||
ax/c + b = d | |||
{{Lösung versteckt|<math>x=[(d-b)*c]/a</math>}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe|2=In einer Schule gibt es L Lehrer und S Schüler. Was sagt die Gleichung aus? | |||
S = 12 * L | |||
{{Lösung versteckt|In dieser Schule gibt es zwölf mal so viele Schüler wie Lehrer}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Kategorie: | {{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=../Zahlenrätsel}} | ||
[[Kategorie:Textaufgaben]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:10 Uhr
Du sollst in diesem Kapitel noch einmal üben, was Gleichungen sind und wie man diese löst.
Einführung
Gleichungen wie
x + 8 = 12
4x - 5 = 3x + 2 oder auch
(x + 4) · 2 = 3x
nennt man lineare Gleichungen.
Zur Bestimmung der Lösung wird die Gleichung äquivalent umgeformt, bis du die Lösung ablesen kannst. Durch äquivalente Umformungen ändert sich die Lösungsmenge nicht. Solche Umformungen sind Addition und Subtraktion derselben Zahl oder desselben Terms auf beiden Seiten der Gleichung oder Multiplikation und Division beider Seiten mit derselben Zahl.
Du siehst, Ziel der Umformungen ist es, so zu sortieren, dass die Terme mit x auf der einen Seite und alle anderen Zahlen auf der anderen Seite der Gleichung stehen. Schreibe dir nun das Anschauungsbeispiel und den Merktext in dein Übungsheft.
- Vereinfachen: eventuell Klammern auflösen, ggf. zusammenfassen
- Sortieren: durch äquivalente Umformungen alle x auf eine Seite und alle Zahlen auf die andere Seite bringen
- x berechnen
- Probe
- Lösungsmenge notieren
Anfänger
Löse die Aufgaben in deinem Übungsheft. Schreibe die Lösungen anschließend in die Kästchen.
Welche Zahl erfüllt die Gleichung?
2 + 4x = 58 14 ()
2y + ¼ = ¾ 0,25 ()
8 – 2x = 4 2 ()
2 + z/5 = 1/2 -7,5 ()
5z - 7 = -2z 1 ()
Welche Umformungen sind richtig, welche falsch?
Begründe deine Antwort und stelle die falschen Umformungen in deinem Heft richtig.
Fortgeschrittene
Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft.
7x – 8 – 12 – 3x = 2x
2y – 3y + 5y – 24 = 0
4,5a + 12,5 = 7a
2,5x – 14,4 + 1,5x + 9,2 = 1,5x + 24,8
5x – 14 + 4x + 10 = 5x + 24
Forme die Formel nach der gesuchten Variable um:
A = ab/2 b=?
u = 2a + 2b b=?
x/a – b = c x=?
Experten
Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft.
4n – 9,1 + 1,1n + 4,3 = 1,2n + 56,5 + 2,3n + 8,7 43,75()
¼ x – 14 ½ + ½ x + 9 ¼ = ½ x + 24 ½ 119()
10 – 3x +2(5x – 2) = 7(x + 5) – 3x – 5 8()
(x – 6)(x + 6) = x(x + 9) -4()
Drücke die Variable x aus:
(ax + b)/c = d
ax/c + b = d
In einer Schule gibt es L Lehrer und S Schüler. Was sagt die Gleichung aus?
S = 12 * L