Rhein: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>FrauSchütze (angelegt, Unterrichtsidee) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der '''Rhein''' ist ein Fluss in Mitteleuropa. Er durchfließt sechs Staaten (Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Niederlande). Er entspringt in den Alpen und mündet in die Nordsee. | |||
Der '''Rhein''' ist ein Fluss in | |||
==Rhein, Verlauf und Hochwasserschutz== | ==Rhein, Verlauf und Hochwasserschutz== | ||
Der Verlauf, sowie die Korrekturen und die Korrekturen der Korrekturen des Rheins und deren Folgen können mit Hilfe verschiedener Quellen im Internet gut selbstständig recherchiert werden. | |||
[[Bild:Rhein-Karte.png|thumb|400px]] | [[Bild:Rhein-Karte.png|thumb|400px]] | ||
{{Box|Aufgabe| | |||
# Verfolge den Flussverlauf von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee und schaue Dir die Namen der Länder, Gebirge und Landschaften an, die er durchfließt. | |||
# Notiere Dir mind. 5 Namen von Ländern, Gebirgen oder Landschaften, die Du schon einmal gehört hast oder die Du persönlich kennst und schreibe auf, was Dir zu ihnen einfällt bzw. was Dich mit ihnen verbindet. | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
===Rheinverlauf und Korrekturen=== | |||
: | {{Box|Aufgabe| | ||
# Suche eine Karte in Deinem Atlas, auf der der ganze Verlauf des Rheins sichtbar ist. | |||
# Verfolge den Flussverlauf von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee. Notiere markante Orte sowie geographische Merkmale des Flusses für die Abschnitte | |||
## Alpenrhein, | |||
## Hochrhein, | |||
## Oberrhein, | |||
## Mittelrhein, | |||
## Niederrhein. | |||
# Erläutere chronologisch die Maßnahmen zur Rheinbegradigung am Oberrhein, sowie deren Folgen (erwünscht und unerwünscht). (Tabelle!) | |||
# Erkläre Tullas Ausspruch: „Der Rhein macht seine Korrektur so gut wie von allein.“ | |||
Zeit: 90 Minuten | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
'''Informationsquellen für die Aufgaben''' | |||
*[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-2205.pdf Klett: Rheinregulierung und Hochwasserschutz] | *[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-2205.pdf Klett: Rheinregulierung und Hochwasserschutz] | ||
*{{wpde|Rhein}}, {{wpde|Rheinbegradigung}} | *{{wpde|Rhein}}, {{wpde|Rheinbegradigung}} | ||
Zeile 25: | Zeile 33: | ||
*[http://www.erlebnis-oberrhein.de/oberrhein.html Der Oberrhein] | *[http://www.erlebnis-oberrhein.de/oberrhein.html Der Oberrhein] | ||
*Planet Schule: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/geomorphologie/inhalt/wissen/der-rhein.html der Rhein] | *Planet Schule: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/geomorphologie/inhalt/wissen/der-rhein.html der Rhein] | ||
*[http://www.kaiserstuhl.eu/Natur/rheinregulierung-am-oberrhein.htm Tullas Pläne zur Rheinregulierung] (Links im Menü finden sich noch mehr anklickbare Punkte) | *[http://www.kaiserstuhl.eu/Natur/rheinregulierung-am-oberrhein.htm Tullas Pläne zur Rheinregulierung] (Links im Menü finden sich noch mehr anklickbare Punkte.) | ||
===Hochwasserschutz am Rhein=== | ===Hochwasserschutz am Rhein=== | ||
{{ | {{Box|Aufgabe| | ||
| | #Erklär, inwiefern sich die Hochwasserproblematik in Folge des Klimawandels verändert. | ||
| | #Erläutere die wasserbautechnischen Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Oberrhein der letzten 10-20 Jahre sowie deren Wirksamkeit. | ||
# | #Beurteile die Eingriffe am Oberrhein. Gehe dabei sowohl auf ökonomische als auch auf ökologische Aspekte ein. | ||
# | |||
# | |||
Zeit: 90 Minuten | |||
* Film: Integriertes Rheinprogramm (s.u.) | |Arbeitsmethode}} | ||
'''Informationsquellen für die Aufgaben''' | |||
*[http://youtu.be/iJwJSsOEqBk Film: Integriertes Rheinprogramm] (s.u.) | |||
*[http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1188090/index.html Website: Integriertes Rheinprogramm] | *[http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1188090/index.html Website: Integriertes Rheinprogramm] | ||
*[http://www.suedkurier.de/region/nachbarschaft/freiburg/Oekologische-Flutungen-auf-dem-Pruefstand-der-Juristen;art372515,4405590 Südkurier: Ökologische Flutungen auf dem Prüfstand] | *[http://www.suedkurier.de/region/nachbarschaft/freiburg/Oekologische-Flutungen-auf-dem-Pruefstand-der-Juristen;art372515,4405590 Südkurier: Ökologische Flutungen auf dem Prüfstand] | ||
{{#ev:youtube|iJwJSsOEqBk|800|center}} | |||
== | ==Links== | ||
*[http://www.oberrheingraben.de www.oberrheingraben.de]: Private Website des Diplom-Geologen Dr. Christian Röhr aus Friedberg (Hessen) | |||
[[Kategorie:Baden-Württemberg]] | [[Kategorie:Baden-Württemberg]] | ||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Europa]] | |||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:09 Uhr
Der Rhein ist ein Fluss in Mitteleuropa. Er durchfließt sechs Staaten (Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Niederlande). Er entspringt in den Alpen und mündet in die Nordsee.
Rhein, Verlauf und Hochwasserschutz
Der Verlauf, sowie die Korrekturen und die Korrekturen der Korrekturen des Rheins und deren Folgen können mit Hilfe verschiedener Quellen im Internet gut selbstständig recherchiert werden.
Aufgabe
- Verfolge den Flussverlauf von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee und schaue Dir die Namen der Länder, Gebirge und Landschaften an, die er durchfließt.
- Notiere Dir mind. 5 Namen von Ländern, Gebirgen oder Landschaften, die Du schon einmal gehört hast oder die Du persönlich kennst und schreibe auf, was Dir zu ihnen einfällt bzw. was Dich mit ihnen verbindet.
Rheinverlauf und Korrekturen
Aufgabe
- Suche eine Karte in Deinem Atlas, auf der der ganze Verlauf des Rheins sichtbar ist.
- Verfolge den Flussverlauf von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee. Notiere markante Orte sowie geographische Merkmale des Flusses für die Abschnitte
- Alpenrhein,
- Hochrhein,
- Oberrhein,
- Mittelrhein,
- Niederrhein.
- Erläutere chronologisch die Maßnahmen zur Rheinbegradigung am Oberrhein, sowie deren Folgen (erwünscht und unerwünscht). (Tabelle!)
- Erkläre Tullas Ausspruch: „Der Rhein macht seine Korrektur so gut wie von allein.“
Zeit: 90 Minuten
Informationsquellen für die Aufgaben
- Klett: Rheinregulierung und Hochwasserschutz
- Rhein, Rheinbegradigung
- Internationale Kommission zum Schutz des Rheins (sehr umfangreiche Internetseite)
- Der Oberrhein
- Planet Schule: der Rhein
- Tullas Pläne zur Rheinregulierung (Links im Menü finden sich noch mehr anklickbare Punkte.)
Hochwasserschutz am Rhein
Aufgabe
- Erklär, inwiefern sich die Hochwasserproblematik in Folge des Klimawandels verändert.
- Erläutere die wasserbautechnischen Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Oberrhein der letzten 10-20 Jahre sowie deren Wirksamkeit.
- Beurteile die Eingriffe am Oberrhein. Gehe dabei sowohl auf ökonomische als auch auf ökologische Aspekte ein.
Zeit: 90 Minuten
Informationsquellen für die Aufgaben
- Film: Integriertes Rheinprogramm (s.u.)
- Website: Integriertes Rheinprogramm
- Südkurier: Ökologische Flutungen auf dem Prüfstand
Links
- www.oberrheingraben.de: Private Website des Diplom-Geologen Dr. Christian Röhr aus Friedberg (Hessen)