Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Leonie Porzelt (Fortsetzung 2. Station) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(34 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | |||
{{Navigation verstecken | |||
|{{Abbildungen durch zentrische Streckung}} | |||
|Lernschritte einblenden | |||
|Lernschritte ausblenden | |||
}} | |||
=Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor= | |||
Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen!<br>Was verändert sich? Orientiere dich dabei an den unter dem Applet stehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein! | |||
< | <ggb_applet height="260" width="830" showreseticon="true" id="harvafzy" /> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 2 ist?'''} | ||
+ | +<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. | ||
- | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 4 LE lang. | |||
{'''Wie lang ist <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span>, wenn k = -1 ist?'''} | |||
+<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 4 LE lang. | |||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 6 LE lang. | |||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 8 LE lang. | |||
{Wie | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 3 ist?'''} | ||
+<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 12 LE lang. | |||
- | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. | |||
- | |||
{'''Für welches k ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> = 6 LE lang?'''} | |||
+Für k = 1,5. | |||
+Für k = -1,5. | |||
-Für k = 2. | |||
-Für k = -2,5. | |||
</quiz> | </quiz> | ||
Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst. | |||
In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.<br> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Analysiere die Tabellen|2= | |||
''Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> im Vergleich zur Länge von <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> in Abhängigkeit von <math>\vert</math>k<math>\vert</math> ändert! | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! k !! <span style="color:#ff6600"><math>\overline{ZB}</math></span> !! <span style="color:#660000"><math>\overline{ZB^{'}}</math></span> | |||
{{!}}- style="background-color:#00ff00" | |||
{{!}} 2 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 8 | |||
{{!}}- style="background-color:#ffff00" | |||
{{!}} 1.5 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 6 | |||
{{!}}- style="background-color:#EE00ee" | |||
{{!}} 1 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 4 | |||
{{!}}- style="background-color:#436eee" | |||
{{!}} 0.5 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 2 | |||
{{!}}- style="background-color:#cfcfcf" | |||
{{!}} 0 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 0 | |||
{{!}}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! k !! <span style="color:#ff6600"><math>\overline{ZB}</math></span> !! <span style="color:#660000"><math>\overline{ZB^{'}}</math></span> | |||
{{!}}- style="background-color:#00ff00" | |||
{{!}} -2 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 8 | |||
{{!}}- style="background-color:#ffff00" | |||
{{!}} -1.5 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 6 | |||
{{!}}- style="background-color:#EE00ee" | |||
{{!}} -1 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 4 | |||
{{!}}- style="background-color:#436eee" | |||
{{!}} -0.5 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 2 | |||
{{!}}- style="background-color:#cfcfcf" | |||
{{!}} -0 {{!}}{{!}} 4 {{!}}{{!}} 0 | |||
{{!}}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>\overline{ZB'}</math> ist <math>\mid k \mid</math>-mal so lang wie <math>\overline{ZB}</math>.}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''''Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!''''' | |||
{{Box|1=Merke|2= | |||
'''k''' bezeichnet man als den '''Streckungsfaktor'''. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde. | |||
|3=Merksatz}} | |||
[[Bild:Porzelt_lobenderPanto2.jpg]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors|weiterlink=../3.Station}} | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:GeoGebra]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:06 Uhr
Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor
Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen!
Was verändert sich? Orientiere dich dabei an den unter dem Applet stehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein!
Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
Analysiere die Tabellen
Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von ZB' im Vergleich zur Länge von ZB in Abhängigkeit von k ändert!
k | ||
---|---|---|
2 | 4 | 8 |
1.5 | 4 | 6 |
1 | 4 | 4 |
0.5 | 4 | 2 |
0 | 4 | 0 |
k | ||
---|---|---|
-2 | 4 | 8 |
-1.5 | 4 | 6 |
-1 | 4 | 4 |
-0.5 | 4 | 2 |
-0 | 4 | 0 |
ist -mal so lang wie .
Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
Merke
k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.