Entwicklungszusammenarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
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'''"Entwicklungs"zusammenarbeit''' meint die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Industrie- und Entwicklungsländern zur globalen Zukunftssicherung. Dabei sollen Veränderungen in beiden Staatengruppen und auf verschiedenen Ebenen hervorgerufen werden. | |||
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== | ==Akteure== | ||
{| class="wikitable" | |||
|+Übersicht über verschiedene Akteure der "Entwicklungs"zusammenarbeit | |||
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| | !Öffentliche (staatliche) Entwicklungszusammenarbeit | ||
!Entwicklungszusammenarbeit der Nichtregierungsorganisationen und der Wirtschaft | |||
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;1986 Festlegung der Grundlinien der Entwicklungspolitik der Bundesrepublik, Zielsetzung: "Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen in Entwicklungsländern und die Entfaltung ihrer schöpferischen Fähigkeiten." | ;1986 Festlegung der Grundlinien der Entwicklungspolitik der Bundesrepublik, Zielsetzung:"Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen in Entwicklungsländern und die Entfaltung ihrer schöpferischen Fähigkeiten." | ||
*heute: Entwicklungspolitik als weltweite Herausforderung - globale Dimension (Veränderungen in Entwicklungs- und Industrieländern) --> Partnerschaftliche Zusammenarbeit | |||
*Nachhaltige Entwicklung | |||
*Schwerpunkte der deutschen Entwicklungspolitik: Reform der internationalen Strukturen und Verbesserung globaler Rahmenbedinungen, strukturverändernde Maßnahmen in den Partnerländern, Verbesserung der Strukuren und Rahmenbediungungen in Deutschland | |||
*Schwerpunkte staatlicher Zusammenarbeit: Schaffung einer entwicklungsfördernden Weltfinanzordnung und -handelsordnung, Armutsbekämpfung, Sicherung der Grundbedürfnisse, Bildung, Gesundheit, Umweltschutz, Umsetzung der Menschenrechte, Beiträge zur Verhütung von bewaffneten Konfliken und zur friedlichen Konfliktregelung | |||
*in Deutschland auf Gemeindeebene: Lokale {{wpde|Agenda 21}} | |||
;Entwicklungszusammenarbeit der EU | |||
*Schwerpunkte: AKP-Staaten (Abkommen von Lomé und Cotonou), Kooperationsabkommen mit südlichen und östlichen Mittelmeerländern, Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern und regionalen Organisationen in Asien und Lateinamerika im Rahmen von Handels- und Kooperationsabkommen, Nahrungsmittelhilfe und Soforthilfe bei Katastrophen, Zuschüsse an NGO | |||
;Multilaterale Entwicklungszusammenarbeit | |||
*globale Dimensionen erfordern internationale Organisationen, z.B. WHO, UNESCO, UNICEF, IWF, WTO | |||
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;Nichtregierungsorganisationen (NRO) oder Non-Governmental-Organisations (NGO) | |||
*=nichtstaatliche Organisationen, Institutionen, Vereine, Gruppierungen | |||
*Motive und Zielsetzungen unterscheiden sich stark voneinander | |||
*wichtige Ergänzung zur öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit | |||
*können politische Aktivitäten anstoßen, Fehlentwicklungen anprangern, entwicklungsverträgliche Lösungsvorschläge ausarbeiten, Solidarisierungseffekte in der Bevölkerung auslösen | |||
*1995 Gründung "Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen" (VENRO) | |||
;Wirtschaft | |||
*PPP-Maßnahmen (Public Privat Partnership, Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft) | |||
*Investitionen in Entwicklungsländern (meist mit staatlicher Beratung und Unterstützung) | |||
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|Beispiele: siehe Aufgabe unten | |Beispiele: siehe Aufgabe unten | ||
|Beispiele: siehe Aufgabe unten | |Beispiele: siehe Aufgabe unten | ||
|} | |} | ||
<small> | <small>zusammengestellt nach: Karl Engelhardt: Welt im Wandel, OMNIA 2004</small> | ||
;Beispiele für Akteure der Entwicklungszusammenarbeit | ;Beispiele für Akteure der Entwicklungszusammenarbeit | ||
{{Aufgabe| | {{Aufgabe| | ||
Vorbereitung: Arbeitsteilige Gruppen (Sek.II), je Gruppe ein Akteur | Vorbereitung: Arbeitsteilige Gruppen (Sek.II), je Gruppe ein Akteur | ||
# | #Recherchiert im Internet nach dem euch zugewiesenen Akteur der Entwicklungszusammenarbeit. | ||
# | #Ordnet die Organisation/Institution in die Akteurs-Tabelle ein. | ||
# | #Fasst kurz die Ziele der Organisation/Institution zusammen. | ||
# | #Stellt ein Projekt der Organisation/Institution vor. | ||
Links (Auswahl): [http://www.bmz.de/de/index.html BMZ], [http://www.tdh.de/content/index.htm Terre des Homme], [http://www.misereor.de/ Misereor], [http://www.brot-fuer-die-welt.de/ Brot für die Welt], [http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/ Deine Stimme gegen Armut], [http://europa.eu/pol/dev/index_de.htm EU-Entwicklungspolitik]}} | Links (Auswahl): [http://www.bmz.de/de/index.html BMZ], [http://www.tdh.de/content/index.htm Terre des Homme], [http://www.misereor.de/ Misereor], [http://www.brot-fuer-die-welt.de/ Brot für die Welt], [http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/ Deine Stimme gegen Armut], [http://europa.eu/pol/dev/index_de.htm EU-Entwicklungspolitik]}} | ||
==Materialien== | |||
===Entwicklung und Entwicklungspolitik=== | |||
===Weblinks | ;Überblick über 50 Jahre Entwicklungspolitik (grobe Stichworte, einzuordnen in folgende drei Abschnitte:60er, 70 und 80er sowie ab 1990) | ||
* [http://www. | |||
: | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=2752235" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
*[http://www.bpb.de/izpb/9040/entwicklung-und-entwicklungspolitik INFORMATIONEN ZUR POLITISCHEN BILDUNG (HEFT 286): Entwicklung und Entwicklungspolitik] (Bundeszentrale für politische Bildung) | |||
==Mikrokredite== | |||
'''WissensWerte: Mikrokredite''' | |||
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/89OuTJqBg5g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
==Weblinks== | |||
*{{wpde|Entwicklungsland}} | |||
*{{wpde|Entwicklungszusammenarbeit}} | |||
*[http://www.bpb.de/publikationen/4DRZK0,0,0,Die_Welt_will_Stadt_Entwicklungszusammenarbeit_f%FCr_das_Urbane_Jahrtausend.html "Die Welt will Stadt" - Entwicklungszusammenarbeit für das "Urbane Jahrtausend"] (BpB) | |||
*[http://www.bpb.de/veranstaltungen/I7CZYZ,0,0,Entwicklungspolitik_am_Beginn_des_21_Jahrhunderts.html#art0 Entwicklungspolitik am Beginn des 21.Jahrhunderts] von Dirk Messner (BpB) | |||
*Informationen zur politischen Bildung: [http://www.bpb.de/publikationen/G5TAVX,0,Entwicklung_und_Entwicklungspolitik.html Entwicklung und Entwicklungspolitik] | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
[[Kategorie: | *[[Globalisierung]] | ||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Politik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] | |||
[[Kategorie:Globale Gerechtigkeit]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:16 Uhr
"Entwicklungs"zusammenarbeit meint die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Industrie- und Entwicklungsländern zur globalen Zukunftssicherung. Dabei sollen Veränderungen in beiden Staatengruppen und auf verschiedenen Ebenen hervorgerufen werden.
Akteure
Öffentliche (staatliche) Entwicklungszusammenarbeit | Entwicklungszusammenarbeit der Nichtregierungsorganisationen und der Wirtschaft |
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Beispiele: siehe Aufgabe unten | Beispiele: siehe Aufgabe unten |
zusammengestellt nach: Karl Engelhardt: Welt im Wandel, OMNIA 2004
- Beispiele für Akteure der Entwicklungszusammenarbeit
Aufgabe
Vorbereitung: Arbeitsteilige Gruppen (Sek.II), je Gruppe ein Akteur
- Recherchiert im Internet nach dem euch zugewiesenen Akteur der Entwicklungszusammenarbeit.
- Ordnet die Organisation/Institution in die Akteurs-Tabelle ein.
- Fasst kurz die Ziele der Organisation/Institution zusammen.
- Stellt ein Projekt der Organisation/Institution vor.
Materialien
Entwicklung und Entwicklungspolitik
- Überblick über 50 Jahre Entwicklungspolitik (grobe Stichworte, einzuordnen in folgende drei Abschnitte
- 60er, 70 und 80er sowie ab 1990)
- INFORMATIONEN ZUR POLITISCHEN BILDUNG (HEFT 286): Entwicklung und Entwicklungspolitik (Bundeszentrale für politische Bildung)
Mikrokredite
WissensWerte: Mikrokredite
Weblinks
- Entwicklungsland
- Entwicklungszusammenarbeit
- "Die Welt will Stadt" - Entwicklungszusammenarbeit für das "Urbane Jahrtausend" (BpB)
- Entwicklungspolitik am Beginn des 21.Jahrhunderts von Dirk Messner (BpB)
- Informationen zur politischen Bildung: Entwicklung und Entwicklungspolitik