Achsensymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Lernpfad|
{{Lernpfad-M|
* Zeitbedarf: 40 Minuten
{{Kurzinfo-2|GeoGebra|Quiz}}
* Material: Computer und Heft
<big>'''Thema Achsensymmetrie'''</big>
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
|Lernpfad}}


*'''Zeitbedarf: 40 Minuten'''
__NOTOC__
*'''Material: Computer und Heft'''
}}


[[Bild:Figuren1.png|thumb|Verschiedene Figuren]]
== Aufgabe 1 ==
{{Box|1=Übung | 2=[[Bild:Figuren1.png|thumb|Verschiedene Figuren]]  


==Aufgabe 1==
Schaut euch die Figuren an und überlegt, ob an ihnen etwas besonders ist. Klickt auf das Bild zum Vergrößern.
 
<nowiki>Schaut euch die Figuren an und überlegt, ob an ihnen etwas besonders ist. Klickt auf das Bild zum Vergrößern.</nowiki>


(''Hinweis:'' Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 '''nicht'''.)
(''Hinweis:'' Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 '''nicht'''.)


<nowiki>Zeichnet Figur 1 und Figur 4 in euer Heft und überlegt, ob es Geraden gibt mit denen ihr die Figuren so teilen könnt, dass sie aufeinanderliegen.</nowiki>
Zeichnet Figur 1 und Figur 4 in euer Heft und überlegt, ob es Geraden gibt mit denen ihr die Figuren so teilen könnt, dass sie aufeinanderliegen.


Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft.
Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft.
|3=Üben}}


{{Box
|Merksatz
|Die Gerade, die eine Figur deckungsgleich halbiert, heißt '''Symmetrieachse'''.


{{Merksatz|MERK=
Gibt es mindestens eine solche Achse, heißt die Figur achsensymmetrisch.
Die Gerade, die eine Figur deckungsgleich halbiert, heißt Symmetrieachse.  
|Merksatz
}}


Gibt es mindestens eine solche Achse, heißt die Figur achsensymmetrisch.}}


== Aufgabe 2 ==
== Aufgabe 2 ==
[[Bild:Spieg111.png|300px|right]]
{{Übung|1=[[Bild:Spieg111.png|300px|thumb]] Zeichnet die nebenstehende Figur in euer Heft ab und ergänzt sie mit Hilfe der eingezeichneten Symmetrieachse (<span style="color:blue">blaue</span> Gerade). Unter Anzeigen findet ihr die Lösung.
}}
{{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg1lös.png|300px|thumb|center]]


Zeichnet die nebenstehende Figur in euer Heft ab und
}}
ergänzt sie mit Hilfe der eingezeichneten Symmetrieachse (<span style="color:#0000ff">blaue</span> Gerade). Unter "Anzeigen" findet ihr die Lösung.
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{{versteckt|
{{Übung|1=
[[Bild:Spieg1lös.png|300px|center]]
[[Bild:Spieg2.png|300px|thumb]]Zeichnet nun die nebenstehende Figur ab und ergänzt sie. Spiegelt die Figur hierfür zuerst an der <span style="color:red">roten</span> Symmetrieachse und dann an der <span style="color:green">grünen</span>. Klickt anschließend auf "Lösung anzeigen" um zu sehen, ob ihr es richtig gemacht habt.
}}
}}
 
{{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg2lös.png|300px|thumb|center]]
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Spieg2.png|300px|right]]
 
Zeichnet nun die nebenstehende Figur ab und ergänzt sie. Spiegelt die Figur hierfür zuerst an der <span style="color:#ff0000">roten</span> Symmetrieachse und dann an der <span style="color:#00ff00">grünen</span>. Klickt anschließend auf das Bild um zu sehen, ob ihr es richtig gemacht habt.
 
 
 
{{versteckt|
[[Bild:Spieg2lös.png|300px|center]]
}}
}}


 
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== Aufgabe 3 ==
== Aufgabe 3 ==
 
[[Bild:Figuren1.png|right|Verschiedene Figuren]]
Betrachtet nochmals die Figuren aus Aufgabe 1.
 
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Wie viele Symmetrieachsen haben sie?
{ Wie viele Symmetrieachsen haben sie?
| typ="()" }
| typ="()" }
| 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
| 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
----+-- Figur 1
----+-- Figur 1
--+---- Figur 2
--+---- Figur 2
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------+ Figur 5
------+ Figur 5
-+----- Figur 6
-+----- Figur 6
</quiz>
</quiz>




== Aufgabe 4 ==
== Aufgabe 4 ==
In diesem Geogebra-Applet seht ihr zwei zueinander senkrechte Symmetrieachsen. Bewegt die beschrifteten Punkte. Was passiert bezüglich der Symmetrie?
In diesem Geogebra-Applet seht ihr zwei zueinander senkrechte Symmetrieachsen. Bewegt die beschrifteten Punkte. Was passiert bezüglich der Symmetrie?
(Klickt auf das Symbol oben rechts um das Applet zurückzusetzen)


<ggb_applet height="400" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Achsensymmetrie2.ggb" />
<ggb_applet height="400" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Achsensymmetrie2.ggb" />






== Aufgabe 5 ==
== Aufgabe 5 ==
Nun betrachten wir regelmäßige Vielecke (d.h. Vielecke, in denen alle Winkel und alle Seiten gleich sind).
Nun betrachten wir regelmäßige Vielecke (d.h. Vielecke, in denen alle Winkel und alle Seiten gleich sind).
In folgender Tabelle seht ihr, wie viele Symmetrieachsen ein regelmäßiges Vieleck hat:
In folgender Tabelle seht ihr, wie viele Symmetrieachsen ein regelmäßiges Vieleck hat:
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Erstellt euch mit Geogebra regelmäßige Vielecke und versucht alle Symmetrieachsen zu finden.
Erstellt euch mit Geogebra regelmäßige Vielecke und versucht alle Symmetrieachsen zu finden.


<span style="color:#ff0000">'''Zusatzaufgabe'''</span>:
 
'''Zusatzaufgabe''':
Findet ein geometrisches Objekt mit unendlich vielen Symmetrieachsen!
Findet ein geometrisches Objekt mit unendlich vielen Symmetrieachsen!




== Aufgabe 6 ==
== Aufgabe 6 ==


<quiz>
<quiz>
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+ Falsch
+ Falsch
</quiz>
</quiz>


== Links ==
== Links ==
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Achsensymmetrie#Achsensymmetrie Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Achsensymmetrie#Achsensymmetrie Wikipedia]
* [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/symmetrie/symdef1.html Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg)]
* [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/symmetrie/symdef1.html Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg)]
* [[dmuw:Lernpfade/Symmetrie]]






Hier findet ihr das Programm [http://www.geogebra.org/cms/ Geogebra] mit dem die auf dieser Seite verwendeten Bilder erstellt worden sind. Es handelt sich dabei um ein sehr hilfreiches Programm, das euch helfen kann, Geometrie besser zu verstehen.
Hier findet ihr das Programm [https://www.geogebra.org/ Geogebra] mit dem die auf dieser Seite verwendeten Bilder erstellt worden sind. Es handelt sich dabei um ein sehr hilfreiches Programm, das euch helfen kann, Geometrie besser zu verstehen.


{{mitgewirkt|
* Martina Ott
* Christoph Lembach
* Angela Röhrig
* Manuel Schüttler
* Milena Tieves}}


{{Autoren|Martina Ott, Christoph Lembach, Angela Röhrig, Manuel Schüttler, Milena Tieves}}


__NOEDITSECTION__


[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Geometrie]]
[[Kategorie:Achsensymmetrie]]
[[Kategorie:Achsensymmetrie]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
 
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[dmuw:Lernpfade/Symmetrie]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:R-Quiz]]

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2021, 10:35 Uhr

Lernpfad
  • Zeitbedarf: 40 Minuten
  • Material: Computer und Heft
Mathematik-digital


Aufgabe 1

Übung
Verschiedene Figuren

Schaut euch die Figuren an und überlegt, ob an ihnen etwas besonders ist. Klickt auf das Bild zum Vergrößern.

(Hinweis: Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 nicht.)

Zeichnet Figur 1 und Figur 4 in euer Heft und überlegt, ob es Geraden gibt mit denen ihr die Figuren so teilen könnt, dass sie aufeinanderliegen.

Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft.


Merksatz

Die Gerade, die eine Figur deckungsgleich halbiert, heißt Symmetrieachse.

Gibt es mindestens eine solche Achse, heißt die Figur achsensymmetrisch.


Aufgabe 2

Übung
Spieg111.png
Zeichnet die nebenstehende Figur in euer Heft ab und ergänzt sie mit Hilfe der eingezeichneten Symmetrieachse (blaue Gerade). Unter Anzeigen findet ihr die Lösung.


Lösung:
Spieg1lös.png

Übung
Spieg2.png
Zeichnet nun die nebenstehende Figur ab und ergänzt sie. Spiegelt die Figur hierfür zuerst an der roten Symmetrieachse und dann an der grünen. Klickt anschließend auf "Lösung anzeigen" um zu sehen, ob ihr es richtig gemacht habt.


Lösung:
Spieg2lös.png

Aufgabe 3

Verschiedene Figuren

Wie viele Symmetrieachsen haben sie?

0 1 2 3 4 5 6
Figur 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Figur 5
Figur 6


Aufgabe 4

In diesem Geogebra-Applet seht ihr zwei zueinander senkrechte Symmetrieachsen. Bewegt die beschrifteten Punkte. Was passiert bezüglich der Symmetrie?

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.


Aufgabe 5

Nun betrachten wir regelmäßige Vielecke (d.h. Vielecke, in denen alle Winkel und alle Seiten gleich sind). In folgender Tabelle seht ihr, wie viele Symmetrieachsen ein regelmäßiges Vieleck hat:

Anzahl der Ecken 3 4 5 6 ... n
Anzahl der Symmetrieachsen 3 4 5 6 ... n
Winkel 3 mal 60° 4 mal 90° 5 mal 108° 6 mal 120° ... n mal 180°*(n-2)/n

Erstellt euch mit Geogebra regelmäßige Vielecke und versucht alle Symmetrieachsen zu finden.


Zusatzaufgabe: Findet ein geometrisches Objekt mit unendlich vielen Symmetrieachsen!


Aufgabe 6

  

1 Aus jedem gespiegelten Rechteck entsteht ein Quadrat

Richtig
Falsch

2 Ein Quadrat hat vier Symmetrieachsen

Richtig
Falsch

3 Wenn ein Viereck eine Symmetrieachse hat,ist es auch ein Reckteck

Richtig
Falsch

4 Ein Dreieck kann maximal eine Symmetrieachse haben

Richtig
Falsch

5 Ein Dreieck kann nur eine oder drei Symmetrieachsen haben

Richtig
Falsch

6 Eine Figur kann höchstens vier Symmetrieachsen haben

Richtig
Falsch


Links

Hier findet ihr noch mehr zum Thema Achsensymmetrie:


Hier findet ihr das Programm Geogebra mit dem die auf dieser Seite verwendeten Bilder erstellt worden sind. Es handelt sich dabei um ein sehr hilfreiches Programm, das euch helfen kann, Geometrie besser zu verstehen.