Rhythmus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Thkoch2001 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(typo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Ideen== | |||
* Strawinsky, Sacre du Printemps | |||
===Unterstufe=== | |||
* kleine Choreographien zu Notenwerten: Reduktion auf den Vierertakt und | |||
Achtel z.B. mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln, Viertel z.B. in Schritten, | |||
Halbe z.B. Arme 1x rauf/1x runter (wie Flügel), | |||
Ganze z.B. "cool stehen" (seitdem beliebtester Notenwert !!!) | |||
In Kleingruppen stellten die Schüler vier Takte in unterschiedlichen | |||
Notenwerten mit diesen Bewegungen (mehrmals) dar, die anderen müssen | |||
den Rhythmus erkennen UND notieren! | |||
Das Ganze immer mit Zählen! | |||
Es gab alles, was man sich so wünscht: Einigungsprozesse, | |||
Spannungsverläufe (!), Wiedererkennungseffekte, viel Spaß, und die | |||
Notenwerte sitzen (Test...). | |||
Danach haben wir die entstandenen Rhythmen vertont UND musiziert als | |||
"unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe | |||
aufgenommen. | |||
== Siehe auch == | |||
* {{wpde|Stomp}} | |||
[[Kategorie:Musik]] | [[Kategorie:Musik]] | ||
[[Kategorie:Sport]] |
Aktuelle Version vom 14. Juli 2021, 15:12 Uhr
Ideen
- Strawinsky, Sacre du Printemps
Unterstufe
- kleine Choreographien zu Notenwerten: Reduktion auf den Vierertakt und
Achtel z.B. mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln, Viertel z.B. in Schritten, Halbe z.B. Arme 1x rauf/1x runter (wie Flügel), Ganze z.B. "cool stehen" (seitdem beliebtester Notenwert !!!) In Kleingruppen stellten die Schüler vier Takte in unterschiedlichen Notenwerten mit diesen Bewegungen (mehrmals) dar, die anderen müssen den Rhythmus erkennen UND notieren!
Das Ganze immer mit Zählen! Es gab alles, was man sich so wünscht: Einigungsprozesse, Spannungsverläufe (!), Wiedererkennungseffekte, viel Spaß, und die Notenwerte sitzen (Test...). Danach haben wir die entstandenen Rhythmen vertont UND musiziert als "unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe aufgenommen.