Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Grundbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Grundbegriffe}} | {{DISPLAYTITLE:Grundbegriffe}} | ||
{{Box|Das reduzierte T-Shirt|Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir: | {{Box|Das reduzierte T-Shirt|Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet, und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir: | ||
"Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"|Unterrichtsidee | "Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"|Unterrichtsidee | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Drei Begriffe sind für die Prozentrechnung besonders wichtig: | Drei Begriffe sind für die Prozentrechnung besonders wichtig: | ||
der <span style="color:red">'''Grundwert G'''</span>, der <span style="color:#0f0">'''Prozentwert W'''</span> und der <span style="color:#0000FF">'''Prozentsatz p%'''</span>. | der <span style="color:red">'''Grundwert G'''</span>, der <span style="color:#0f0">'''Prozentwert W'''</span> und der <span style="color:#0000FF">'''Prozentsatz p%'''</span>. | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
'''Beispiel:''' | '''Beispiel:''' | ||
Von den '''<span style="color:red">22</span>''' Kindern aus der 1A Klasse mögen <span style="color:#0f0">'''11'''</span> Mathematik gern, das sind <span style="color:#0000FF">'''50%'''</span>. | Von den '''<span style="color:red">22</span>''' Kindern aus der 1A Klasse mögen <span style="color:#0f0">'''11'''</span> Mathematik gern, das sind <span style="color:#0000FF">'''50%'''</span>. | ||
| 3 = Merksatz | | 3 = Merksatz |
Version vom 20. März 2021, 12:03 Uhr
Das reduzierte T-Shirt
Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet, und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir:
"Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"Aufgabe 2
Wie viel kostet das T-Shirt denn nun? Ergänze den Satz: Ergänze den Satz:
Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und es kostet jetzt nur mehr 10€|10().
Merke: Prozent
Ein Prozent entspricht einem Hundertstel des Ganzen. Es kann sowohl als Bruch- als auch als Dezimalschreibweise dargestellt werden.
1% = = 0,01 (Hundertstel)
Hundert Prozent sind ein Ganzes: 100% = = 1
Drei Begriffe sind für die Prozentrechnung besonders wichtig:
der Grundwert G, der Prozentwert W und der Prozentsatz p%.
Der Grundwert G entspricht dem Ganzen oder 100%. Der Prozentwert W entspricht p% vom Grundwert.
Beispiel:
Von den 22 Kindern aus der 1A Klasse mögen 11 Mathematik gern, das sind 50%.Aufgabe 3 (optional)
Fertige nun eine Tabelle an, um einen Überblick zur Umrechnung von Prozentangaben, Brüchen und Dezimalzahlen zu bekommen:
Prozentangabe | Bruchzahl | Dezimalzahl |
---|---|---|
1% | 0,01 | |
5% | = | 0,05 |
10% | = | 0,10 |
20% | = | 0,20 |
25% | = | 0,25 |
50% | = | 0,50 |
75% | = | 0,75 |
100% | = 1 | 1 |
200% | = 2 | 2 |