Bildbearbeitung/Memes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 48: Zeile 48:




[[Kategorie:Grafik]]
[[Kategorie:Bildbearbeitung]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2019, 07:38 Uhr

Der Aufbau folgt einer Unterrichtsreihe, angefangen von ersten Berührungen mit Grafiken am Beispiel von Memes über Grundlagen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung hin zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten.

Warum dieses Thema und warum so? Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten.

Siehe Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung

Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr?

Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online-Generator, z.B. meme generator

Wie ist eine Bilddatei aufgebaut?

  • Öffnen einer Bilddatei in einem Grafikprogramm, Zoomen bis Pixel deutlich werden.
  • Aufbau von Pixelgrafiken und RGB Farbmodell
  • Thematisieren: Auflösung, Dateigröße, Kennzahl Megapixel der eigenen Smartphone Kamera

Material:

Eigenes Bild bearbeiten

Beispiel für Aufgabe: Retuschiere ein eigenes Foto von dir und kombiniere es mit einem anderen Bild. Einige Anregungen, wo du dich selbst hinein-montieren könntest: Ein Werbeplakat, Ein Kinoplakat, Ein CD-Cover

Rechtliches

Manipulation durch Bilder

Animationen und Dateiformat

Aufgabe: Erstelle mit dem Programm Blinkenpaint eine animierte Pixelgrafik. Exportiere deine Animation als BLM-Datei und betrachte sie mit einem Text-Editor. Was vermutest du: Wie speichert der Computer hier die Informationen?

Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe

Diverses, teils Amüsantes für Einstiege