Bildbearbeitung/Memes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Matthias Scharwies
(Übernahme von Grafik und Bildbearbeitung, einige Links korrigiert)
 
(+kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
Der Aufbau folgt einer Unterrichtsreihe, angefangen von ersten Berührungen mit Grafiken am Beispiel von [https://de.wikipedia.org/wiki/Internetph%C3%A4nomen Memes] über Grundlagen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung hin zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten.
Der Aufbau folgt einer Unterrichtsreihe, angefangen von ersten Berührungen mit Grafiken am Beispiel von [https://de.wikipedia.org/wiki/Internetph%C3%A4nomen Memes] über Grundlagen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung hin zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten.


'''Warum dieses Thema und warum so?'''  
'''Warum dieses Thema und warum so?'''  
Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten. Siehe [http://wiki.doebe.li/Dagstuhl/BeispielBildbearbeitung Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung]
Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten.  
 
Siehe [http://wiki.doebe.li/Dagstuhl/BeispielBildbearbeitung Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung]


== Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr? ==
== Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr? ==
Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online Generator, z.B. [https://imgflip.com/memegenerator meme generator]
Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online-Generator, z.B. [https://imgflip.com/memegenerator meme generator]


== Wie ist eine Bilddatei aufgebaut? ==
== Wie ist eine Bilddatei aufgebaut? ==
Zeile 14: Zeile 15:


Material:
Material:
* [https://wiki.informatik.uni-rostock.de/mw_olif/index.php/Themenfeld_Grafik:_Unterrichtsideen Arbeitsblätter zu Pixelgrafiken]
* [http://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_farbwerte Material zum RGB-Farbmodel und PPM-Format]
* [http://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_farbwerte Material zum RGB-Farbmodel und PPM-Format]
* [https://play.kahoot.it/#/k/521d78a8-d9d0-4dca-9a37-e47e12ffc645 Kahoot zu Grundlagen]
* [https://play.kahoot.it/#/k/521d78a8-d9d0-4dca-9a37-e47e12ffc645 Kahoot zu Grundlagen]
Zeile 25: Zeile 25:


== Rechtliches ==
== Rechtliches ==
 
* [[Lernpfad_Internet/Urheberrecht#Veröffentlichen im Internet]]
{{Siehe|Datenschutz/Bilder im Internet}}


== Manipulation durch Bilder ==
== Manipulation durch Bilder ==
Zeile 40: Zeile 39:
Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe
Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe


== Vektorgrafiken ==
== Diverses, teils Amüsantes für Einstiege==  
 
[https://wiki.informatik.uni-rostock.de/mw_olif/index.php/Themenfeld_Grafik:_Unterrichtsideen Arbeitsblätter zu Vektorgrafiken]
 
== Diverses, teils amüsantes für Einstiege==  
* [https://www.youtube.com/watch?v=Hnvoz91k8hc Photoshop Has Gone Too Far]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Hnvoz91k8hc Photoshop Has Gone Too Far]
* [https://www.youtube.com/watch?v=_hxlnb5yb_k&index=5&list=PLHeo4sayeLKoQKQnQFU8aEkLk_Hv1dU6M Photoshop-Phillip]
* [https://www.youtube.com/watch?v=_hxlnb5yb_k&index=5&list=PLHeo4sayeLKoQKQnQFU8aEkLk_Hv1dU6M Photoshop-Phillip]
Zeile 50: Zeile 45:
* [http://www.themarysue.com/star-trek-pixel-poster-is-a-rare-adorable-puzzle/ Star Trek Pixels Poster]
* [http://www.themarysue.com/star-trek-pixel-poster-is-a-rare-adorable-puzzle/ Star Trek Pixels Poster]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE Varoufake]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE Varoufake]
 
* [https://wdune.ourproject.org/docs/deutsche_tutorials.html Tutorials für das CAD Programm white_dune]




[[Kategorie:Bildbearbeitung]]
[[Kategorie:Bildbearbeitung]]
[[Kategorie:Grafik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2019, 07:38 Uhr

Der Aufbau folgt einer Unterrichtsreihe, angefangen von ersten Berührungen mit Grafiken am Beispiel von Memes über Grundlagen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung hin zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten.

Warum dieses Thema und warum so? Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten.

Siehe Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung

Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr?

Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online-Generator, z.B. meme generator

Wie ist eine Bilddatei aufgebaut?

  • Öffnen einer Bilddatei in einem Grafikprogramm, Zoomen bis Pixel deutlich werden.
  • Aufbau von Pixelgrafiken und RGB Farbmodell
  • Thematisieren: Auflösung, Dateigröße, Kennzahl Megapixel der eigenen Smartphone Kamera

Material:

Eigenes Bild bearbeiten

Beispiel für Aufgabe: Retuschiere ein eigenes Foto von dir und kombiniere es mit einem anderen Bild. Einige Anregungen, wo du dich selbst hinein-montieren könntest: Ein Werbeplakat, Ein Kinoplakat, Ein CD-Cover

Rechtliches

Manipulation durch Bilder

Animationen und Dateiformat

Aufgabe: Erstelle mit dem Programm Blinkenpaint eine animierte Pixelgrafik. Exportiere deine Animation als BLM-Datei und betrachte sie mit einem Text-Editor. Was vermutest du: Wie speichert der Computer hier die Informationen?

Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe

Diverses, teils Amüsantes für Einstiege