Gewissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Das Böse == In vielen Interviews mit Hooligans und rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen immer wieder auf vier Motive gestoßen, di…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
   
   


In vielen Interviews mit Hooligans und
In vielen Interviews mit Hooligans und rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen immer wieder auf vier Motive gestoßen, die offenbar [[Aggression]] verursachen:


rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen
immer wieder auf vier Motive gestoßen, die
offenbar [[Aggression]] verursachen:


*Das Schwarz-Weiß-Schema
*Das Schwarz-Weiß-Schema
Zeile 23: Zeile 16:
*Die Projektion
*Die Projektion




Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation:
Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation:


{{pdf|aggression.pdf|Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)}}
{{pdf|aggression.pdf|Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)}}

Version vom 5. November 2019, 10:04 Uhr


Das Böse

In vielen Interviews mit Hooligans und rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen immer wieder auf vier Motive gestoßen, die offenbar Aggression verursachen:


  • Das Schwarz-Weiß-Schema
  • Das Sündenbock-Schema
  • Das Radfahrer-Verhalten
  • Die Projektion


Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation:

Pdf20.gif Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)




Aufgabe


Wenn du die Karten durchgearbeitet hast, solltest du folgende Fragen diskutieren können:

Diskutiere sie mit deinen Mitschülern:

  • Wer sind für die Anhänger der Nationalmannschaft die "Weißen" - wer die "Schwarzen"?
  • Warum sind Vorurteile gegen Minderheiten in den Gegenden besonders stark, wo diese Minderheiten gar nicht vertreten sind?
  • Wie könnte es dazu kommen, dass Schüler, die schlechte Noten haben, besonders aggressiv sind, wenn sie auf jemanden treffen, der gute Noten hat, aber körperlich unterlegen ist?
  • Wie geht es zu, wenn sich in einer Klasse eine größere Gruppe gegen einen einzigen Mitschüler oder eine einzige Mitschülerin zusammenschließen?



Fremd und Vertraut

Experiment


Stelle sechs Stühle in der Form eines Zugabteils zusammen. Viermal steigen je zwei Schülerinnen oder Schüler mit allem, was sie bei sich haben (Taschen, Jacken, Mäntel) zu.


Wir beobachten, wie sich das Abteil füllt und interviewen die Beteiligten, was sie erlebt haben.


Experiment


An die Tafel kommt ein Sitzplan aus einem Omnibus. Die Mitglieder der Klasse gehen nacheinander an der Tafel vorbei und tragen eine fortlaufende Nummer bei dem Platz ein, auf den sie sich setzen würden.


Variante: Wie würden sich Kindergartenkindern im Bus verhalten?


Merke


Irgendwann zwischen dem vierten und achten Lebensjahr lernen wir den Unterschied zwischen "fremd" und "vertraut". Auch wenn die große Mehrheit der Fremden vermutlich nette und harmlose Leute sind, ergreifen wir viele Maßnahmen, die auf Misstrauen zurückzuführen sind. Zum Beispiel schließen wir ein Fahrrad ab, das wir auf dem Schulhof abstellen.




Strafe

Die härteste Strafe ist die Todesstrafe


Die Einstellung der Menschen zur Todesstrafe verrät viel über die Einstellung zum Leben überhaupt. Die amerikanische Architekturfotografin Lucinda Devlin (geboren 1947 in Ann Arbor, Michigan, USA)hat sich in einer Fotoserie mit den Hinrichtiungsstätten der einzelnen Bundesländer auseinandergesetzt: Lucinda Devlin: The Omega Suites


Aufgabe


  • Sieh dir die Fotos von Lucinda Devlin an.
  • Notiere deine unmittelbaren Reaktionen.
  • Schreibe zwei oder drei Sätze auf die mit den Worten anfangen: Das sieht auch wie ...