Alles über die Zeit/Zeitdauer und Zeitpunkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|{{Navigation|
|{{Navigation|
*[[Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]]
*[[Alles über die Zeit/Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)|Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]]
*[[Umwandlungen von Zeitmaßen]]
*[[Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen|Umwandlungen von Zeitmaßen]]
*[[Zeitdauer und Zeitpunkt]]
*[[Alles über die Zeit/Zeitdauer und Zeitpunkt|Zeitdauer und Zeitpunkt]]
*[[Textaufgaben zur Zeit]]}}
*[[Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit|Textaufgaben zur Zeit]]}}
|Lernschritte einblenden
|Lernschritte einblenden
|Lernschritte ausblenden
|Lernschritte ausblenden
}}
}}
[[Datei:Schlaufuchs.png|rechts|300px]]
{{Box
| Klasse = Kurzinfo
| Titel = Zeitpunkt oder Zeitdauer?
| Inhalt = In diesem Kapitel wirst du die Unterscheidung von Zeitpunkt und Zeitdauer kennenlernen! Keine Angst, das ist ganz leicht!}}


== Einstieg ==
== Einstieg ==
Zeile 13: Zeile 20:
| Klasse = Merksatz
| Klasse = Merksatz
| Titel = Zeitpunkt oder Zeitdauer?
| Titel = Zeitpunkt oder Zeitdauer?
| Inhalt = Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft!
| Inhalt = Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft (S. 6)!
*'''Zeitpunkt''' = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30)
*'''Zeitpunkt''' = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30)
*'''Zeitdauer''' = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten)
*'''Zeitdauer''' = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten)
Zeile 20: Zeile 27:
== Level 1: ==
== Level 1: ==
{{Box
{{Box
| Klasse = Üben
| Klasse = Arbeitsmethode
| Titel = Aufgabe 2
| Titel = Aufgabe 6
| Inhalt = Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann '''je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft'''!
| Inhalt = Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann '''je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft''' (S. 6)!
{{Box
{{Box
| Klasse = Hervorhebung1
| Klasse = Hervorhebung1
| Titel = Tipp
| Titel = Tipp
| Inhalt = Wenn auf das Symbol in der rechten oberen Ecke klickst, kannst du die Aufgabe im Vollbildmodus bearbeiten. Kontrolliere nach der Aufgabe mit dem Häkchensymbol in der rechten unteren Ecke, ob du alles richtig zugeordnet hast!}}
| Inhalt = Wenn auf das Symbol in der rechten oberen Ecke klickst, kannst du die Aufgabe im Vollbildmodus bearbeiten. In der linken oberen Ecke findest du eine Glühbirne. Sie gibt dir einen Hinweis, wenn du einen benötigen solltest. Kontrolliere nach der Aufgabe mit dem Häkchensymbol in der rechten unteren Ecke, ob du alles richtig zugeordnet hast!}}
 
{{LearningApp
{{LearningApp
| app = p6ah3a3w324
| app = p6ah3a3w324
Zeile 38: Zeile 44:
{{Box
{{Box
| Klasse = Arbeitsmethode
| Klasse = Arbeitsmethode
| Titel = Aufgabe x
| Titel = Aufgabe 7
| Inhalt = Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. 4) und vergleiche deine Ergebnisse '''mit einer zweiten Person''', bevor du dir die Lösung ansiehst.
| Inhalt = Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. 6) und vergleiche deine Ergebnisse '''mit einer zweiten Person''', bevor du dir die Lösung ansiehst.
# Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang.  
# Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang.  
# Um 7:35 beginnt der Unterricht.
# Um 7:35 beginnt der Unterricht.
Zeile 52: Zeile 58:


== Level 3 ==
== Level 3 ==
{{Box
{{Box
<nowiki>|</nowiki> Klasse = Arbeitsmethode
| Klasse = Arbeitsmethode
<nowiki>|</nowiki> Titel = Aufgabe x
| Titel = Aufgabe 8
<nowiki>|</nowiki> Inhalt = Sieh dir die Tabelle mit den Zugabfahrtszeiten an und berechne die Zeitdauer, wie lange der Zug von einer bis zur nächsten Station fährt. Vervollständige die Tabelle in deinem Arbeitsheft (S. x).
| Inhalt = Gesucht sind entweder die Zeitdauer oder der Zeitpunkt (Abfahrt oder Ankunft). Berechne! Du kannst in deinem Arbeitsheft (S. 7) Nebenrechnungen machen!
[[Datei:Zugfahrzeiten.png|center|rahmenlos|800x800px]]}}
{{LearningApp
 
| app = p27frbpcn24
 
| width = 90%
| height = 700px
}}
}}




{{Box
| Klasse = Üben
| Titel = Teste dein Wissen
| Inhalt = Beantworte die Fragen rund um Zeitpunkt und Zeitdauer, um bei der Millionenshow zu gewinnen!
{{LearningApp
| app = 5080106
| width = 90%
| height = 800px
}}
}}


Ganz toll! Falls du das Kapitel "Umwandlungen von Zeitmaßen" noch nicht bearbeitet hast, mach es bitte jetzt! Solltest du es schon bearbeitet haben, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen! {{Fortsetzung|weiter=Umwandlungen von Zeitmaßen|weiterlink=Umwandlungen von Zeitmaßen}}{{Fortsetzung|weiter=Textaufgaben zur Zeit|weiterlink=Textaufgaben zur Zeit}}
Ganz toll! Falls du das Kapitel "Umwandlungen von Zeitmaßen" noch nicht bearbeitet hast, mach es bitte jetzt! Solltest du es schon bearbeitet haben, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen! {{Fortsetzung|weiter=Umwandlungen von Zeitmaßen|weiterlink=Umwandlungen von Zeitmaßen}}{{Fortsetzung|weiter=Textaufgaben zur Zeit|weiterlink=Textaufgaben zur Zeit}}

Aktuelle Version vom 11. Juni 2024, 10:25 Uhr


Schlaufuchs.png

Zeitpunkt oder Zeitdauer?
In diesem Kapitel wirst du die Unterscheidung von Zeitpunkt und Zeitdauer kennenlernen! Keine Angst, das ist ganz leicht!

Einstieg

Zeitpunkt oder Zeitdauer?

Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft (S. 6)!

  • Zeitpunkt = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30)
  • Zeitdauer = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten)

Level 1:

Aufgabe 6

Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft (S. 6)!

Tipp
Wenn auf das Symbol in der rechten oberen Ecke klickst, kannst du die Aufgabe im Vollbildmodus bearbeiten. In der linken oberen Ecke findest du eine Glühbirne. Sie gibt dir einen Hinweis, wenn du einen benötigen solltest. Kontrolliere nach der Aufgabe mit dem Häkchensymbol in der rechten unteren Ecke, ob du alles richtig zugeordnet hast!

Level 2

Aufgabe 7

Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. 6) und vergleiche deine Ergebnisse mit einer zweiten Person, bevor du dir die Lösung ansiehst.

  1. Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang.
  2. Um 7:35 beginnt der Unterricht.
  3. An einem Freitag habe ich von 7:35 bis um 13:05 Unterricht.
  4. Ich muss mich beeilen, denn um 20:15 beginnt der Film! Er dauert 2h.
Lies dir die Definition von Zeitpunkt und Zeitdauer noch einmal durch und sieh dir die Beispiele aus der vorherigen Aufgabe an! Manchmal kann auch beides zutreffen!

Hier werden mögliche Begründungen angeführt. Deine Begründung kann anders formuliert aber dennoch richtig sein!

  1. Zeitdauer - Begründung: Ein Fußballspiel hat einen Spielstart und ein Spielende. Die Zeit dazwischen ist der Abstand zwischen den beiden, also eine Zeitdauer.
  2. Zeitpunkt - Begründung: Der Unterricht beginnt zu einer ganz genauen Uhrzeit, also einem genauen Moment.
  3. Zeitdauer - Begründung: Wir haben zwei Zeitpunkte (7:35 und 13:05). Der Unterricht finden zwischen diesen Zeitpunkten statt, ist also eine Zeitdauer.
  4. Zeitpunkt und Zeitdauer - Begründung: Der Film beginnt zu einem genauen Moment (Zeitpunkt) und dauert 2h (Zeitdauer).

Level 3

Aufgabe 8

Gesucht sind entweder die Zeitdauer oder der Zeitpunkt (Abfahrt oder Ankunft). Berechne! Du kannst in deinem Arbeitsheft (S. 7) Nebenrechnungen machen!


Teste dein Wissen

Beantworte die Fragen rund um Zeitpunkt und Zeitdauer, um bei der Millionenshow zu gewinnen!

Ganz toll! Falls du das Kapitel "Umwandlungen von Zeitmaßen" noch nicht bearbeitet hast, mach es bitte jetzt! Solltest du es schon bearbeitet haben, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen!