Mit Kompass und Karte
Aus ZUM-Unterrichten
Was wird benötigt
Idealerweise:
- für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung
- für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie
- Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte
- Geodreieck
Für Höhenmessungen zusätzlich:
- Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes)
Die Teile des Kompass
Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass
Arbeiten mit der Kompasszahl
Ermitteln der Marschrichtungszahl
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Marschieren von A nach B
Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will
Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft
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Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Kasten blau