Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika: Unterschied zwischen den Versionen
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== Inhalte == | |||
# Widerstand im "Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika" | |||
# Bildanalyse: "Post aus Deutsch-Süd-West-Afrika" | |||
# Exkursion "Aufden Spuren des Kolonialismus"(Inner-und außerhalb des Klassenraums!) | |||
== Lernziele == | |||
Die Schüler*innen können ... | |||
*... die Gründung des "Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika" in ihren historischen Kontext setzen. | |||
*... die Ursachen erklären, die zum Widerstand der Herero und Nama und zum Völkermord geführt haben. | |||
*... eine historische Bildquelle aus der deutschen Kolonialzeit interpretieren. | |||
*... Zusammenhängezwischen den Kolonialismus undden Entwicklungen in ihrer Region aufzeigenund darauf aufbauend begründet Stellung nehmen. | |||
=== Du brauchst === | |||
Insgesamt: Circa drei komplette Unterrichtseinheit á 45 Minuten | |||
Kopiervorlagen im Anhang | |||
|Lernpfad}} | |||
{{Box|Üben| Liesden Beitrag "Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika"vonder Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung. Ordnedabei den jeweiligen Daten im Zeitstrahl dieentsprechen-den historischen Ereignisse zu. Vervollständigedie Lücken im Text.|Üben}} | |||
{{Box|Info|[http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/176142/herero-aufstand-10-01-2014 Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika (Bundeszentrale für politische Bildung, 2014)]|Kurzinfo}} | |||
===Das Leben der Frauen=== | |||
Bewege die einzelnen Wörter in die richtigen Lücken! | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Ihr ganzes Leben lang standen Frauen unter der Vormundschaft eines ''Mannes'' : ''Vater'', Bruder oder ''Onkel'' bestimmten über sie. Sie besaßen keine ''eigenen'' Rechte. Ihr Lebensraum war vor allem das ''Haus''. | |||
Zu ihren Aufgaben gehörte es ''Kinder'' auf die Welt zu bringen und den ''Haushalt'' zu führen. Auch die Kindererziehung und die Pflege der ''Alten'' und ''Kranken'' lag bei den Frauen. Frauen, die aus armen Familien stammten mussten auch ''außerhalb'' des Hauses einer ''Arbeit'' nachgehen. | |||
,,Eine ehrbare Frau bleibt im Haus" , nach diesem Leitspruch richteten sich die Frauen, denen es finanziell besser ging. Die Alltagsarbeiten erledigten hier die ''Sklaven''. | |||
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[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 5. November 2019, 13:42 Uhr
Inhalte
- Widerstand im "Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika"
- Bildanalyse: "Post aus Deutsch-Süd-West-Afrika"
- Exkursion "Aufden Spuren des Kolonialismus"(Inner-und außerhalb des Klassenraums!)
Lernziele
Die Schüler*innen können ...
- ... die Gründung des "Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika" in ihren historischen Kontext setzen.
- ... die Ursachen erklären, die zum Widerstand der Herero und Nama und zum Völkermord geführt haben.
- ... eine historische Bildquelle aus der deutschen Kolonialzeit interpretieren.
- ... Zusammenhängezwischen den Kolonialismus undden Entwicklungen in ihrer Region aufzeigenund darauf aufbauend begründet Stellung nehmen.
Du brauchst
Insgesamt: Circa drei komplette Unterrichtseinheit á 45 Minuten Kopiervorlagen im Anhang
Das Leben der Frauen
Bewege die einzelnen Wörter in die richtigen Lücken!
Ihr ganzes Leben lang standen Frauen unter der Vormundschaft eines Mannes : Vater, Bruder oder Onkel bestimmten über sie. Sie besaßen keine eigenen Rechte. Ihr Lebensraum war vor allem das Haus.
Zu ihren Aufgaben gehörte es Kinder auf die Welt zu bringen und den Haushalt zu führen. Auch die Kindererziehung und die Pflege der Alten und Kranken lag bei den Frauen. Frauen, die aus armen Familien stammten mussten auch außerhalb des Hauses einer Arbeit nachgehen.
,,Eine ehrbare Frau bleibt im Haus" , nach diesem Leitspruch richteten sich die Frauen, denen es finanziell besser ging. Die Alltagsarbeiten erledigten hier die Sklaven.