Wir erforschen den Boden/Wir untersuchen die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{| class="prettytable" | {| class="prettytable" | ||
|<table border="1" width="100%"> | |<table border="1" width="100%"> | ||
|style="background-color:#EEE9BF ;" | ''' | |style="background-color:#EEE9BF ;" | '''Untersuchungsmaterial''' | ||
|- | |- | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
[[Image:Image18.gif]] | [[Image:Image18.gif]] | ||
|Bodenproben | |Bodenproben | ||
|- | |||
| | |- | ||
|'''Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung''' | |'''Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung''' | ||
|- | |||
|''Messzylinder''' | |''Messzylinder''' | ||
|- | |||
|'''Messbecher mit Wasser'''' | |'''Messbecher mit Wasser'''' | ||
|- | |||
|'''Glaswolle oder Gaze''' | |'''Glaswolle oder Gaze''' | ||
|- | |||
|'''Stativ mit Zubehör''' | |'''Stativ mit Zubehör''' | ||
|- | |||
|'''Stoppuhr ''' | |'''Stoppuhr ''' | ||
|- | |||
|'''Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes''' | |'''Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes''' | ||
| | ||
|} | |||
| | ||
Zeile 54: | Zeile 52: | ||
{| class="prettytable" | {| class="prettytable" | ||
| Versuchsablauf | |<table border="1" width="100%"> | ||
|style="background-color:#EEE9BF ;" | '''Versuchsablauf''' | |||
|- | |- | ||
| a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser | | a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser gesättigt sein. | ||
|- | |- | ||
Zeile 63: | Zeile 61: | ||
|- | |- | ||
| c) | | c) Gieße Wasser aus dem Messbecher in den Trichter, bis das Wasser an die Markierung reicht. | ||
|- | |- | ||
Zeile 69: | Zeile 67: | ||
|- | |- | ||
| e) | | e) Gieße langsam Wasser nach. Das Wasser soll ständig bis an die Markierung reichen. | ||
|- | |- | ||
Zeile 78: | Zeile 76: | ||
|} | |} | ||
Auswertungstabelle | |||
{| class="prettytable" | {| class="prettytable" | ||
|<table border="1" width="100%"> | |||
|style="background-color:#EEE9BF ;" | '''Auswertungstabelle''' | |||
|- | |||
| %Ton | | %Ton | ||
Zeile 148: | Zeile 151: | ||
|} | |} | ||
verschlämmter Boden | |||
[[Image:verschlaemmter%20boden.jpg]] | |||
{| class="prettytable" | |||
|<table border="1" width="100%"> | |||
|style="background-color:#EEE9BF ;" | '''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben"''' | |||
|- | |||
1. Was hast du in diesem Versuch getan? | |1. Was hast du in diesem Versuch getan? | ||
2. Welche Probe | 2. Welche Probe ließ am meisten Wasser durch? Begründe! | ||
3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit? | 3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit? | ||
Zeile 162: | Zeile 175: | ||
4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden? | 4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden? | ||
5. Wie würde sich das Ergebnis | 5. Wie würde sich das Ergebnis ändern, wenn: | ||
a) der Trichter weiter | a) der Trichter weiter wäre? | ||
b) die Bodenschicht dichter | b) die Bodenschicht dichter wäre? | ||
'''Überlege''' | |||
6. Regenwasser | 6. Regenwasser fällt auf einen Sandboden. Wird das Regenwasser so durch den Boden strömen, wie wir es in dem Experiment gesehen haben? | ||
| |
Version vom 11. März 2009, 07:40 Uhr
Vorhergehende Seite: Wir beobachten den Regenwurm bei der Wühlarbeit Zur nächsten Seite: Wir untersuchen die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben
|
Wir untersuchen die Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben
Datei:Image18.gif
|