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| {| class="prettytable"
| | Löschen! |
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| [[Image:Image18.gif]]Wir untersuchen die Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben
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| Bodenproben
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| Untersuchungsmaterial
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| Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung
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| Messzylinder
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| Messbecher mit Wasser
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| Glaswolle oder Gaze
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| Stativ mit Zubehör
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| Stoppuhr
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| Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes
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| {| class="prettytable"
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| | Versuchsablauf
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| | a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser gesättigt sein.
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| | b) Fülle die Proben in einen Glastrichter, der durch einen Glaswollestopfen unten abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
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| | c) Gieße Wasser aus dem Messbecher in den Trichter, bis das Wasser an die Markierung reicht.
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| | d) Setze die Stoppuhr in Gang.
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| | e) Gieße langsam Wasser nach. Das Wasser soll ständig bis an die Markierung reichen.
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| | f) Notiere die Wassermenge, die in 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten
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| | durchgelaufen ist, bis das gesamte Wasser durchgelaufen ist.
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| Auswertungstabelle
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| {| class="prettytable"
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| | %Ton
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| (Zusammensetzung
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| des Bodens)
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| | %Sand
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| (Zusammensetzung
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| des Bodens)
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| | Zeit für den
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| Wasserdurchlauf
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| (min)
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| | gesammelte
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| Wassermenge
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| (ml)
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| | Wassermenge pro Zeiteinheit
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| ml/min
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| verschämmter Boden
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| [[Image:verschlaemmter%20boden.jpg]]Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment
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| "Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben"
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| 1. Was hast du in diesem Versuch getan?
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| 2. Welche Probe ließ am meisten Wasser durch? Begründe!
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| 3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit?
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| 4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden?
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| 5. Wie würde sich das Ergebnis ändern, wenn:
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| a) der Trichter weiter wäre?
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| b) die Bodenschicht dichter wäre?
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| Ãœberlege
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| 6. Regenwasser fällt auf einen Sandboden. Wird das Regenwasser so durch den Boden strömen, wie wir es in dem Experiment gesehen haben?
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