Wir erforschen den Boden/Wir erstellen einen Bodenprofilabzug: Unterschied zwischen den Versionen

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!Eine Zertifizierung erhalten  Schulen in  NRW,  wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.
|Eine Zertifizierung erhalten  Schulen in  NRW,  wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.
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Version vom 12. März 2009, 09:48 Uhr


Wir erforschen den Boden

Close-up of mole.jpg

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Wir erstellen einen Bodenprofilabzug

 

Informationen zum Thema



Wenn wir ein Bodenprofil  aus dem Bodenverband abziehen wollen, stehen wir vor einem technischen Problem. Ein Bodenlackprofilabzug ist in der Herstellung aufwendig, evtl. sogar gefährlich, weil mit leicht flüchtigen und brennbaren Stoffen gearbeitet werden muss. Es stellt sich die Frage nach Alternativen. Sie laufen alle auf ein Verfahren hinaus, mit einem Klebstoff die Bodenkrume zu binden und so vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Es braucht nicht besonders betont zu werden, dass  feuchte und steinreiche Böden schwieriger zu fixieren sind als sandige Böden.



Verfahren


Mit einem Bohrstock werden aus unterschiedlichen Bodentiefen Bodenproben entnommen und jeweils eine kleine Bodenmenge analog auf einen Pappstreifen geklebt.



Untersuchungsmaterialien



Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock)
Löffel (zur Übertragung der Profilproben)
Pappstreifen (Karton)
Plastikbeutel

 



Hier: Bodenprofilfixierung  auf Karton

Bodenacrylprofil
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Versuchsablauf



Nach Möglichkeit erhält jede Gruppe einen Bohrstock. Der Lehrer sollte interessante und typische Stellen für die Profilentnahmen zuweisen. Bei gutem Wetter kann die Klebearbeit an Ort und Stelle erfolgen. Für spätere Untersuchungen werden auf jeden Fall Proben in Plastikbeutel abgefüllt  und sofort gekennzeichnet.

 



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Eine Zertifizierung erhalten Schulen in NRW, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.