Wir erforschen den Boden/Wir erstellen einen Bodenprofilabzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
|<table border="1" width="100%">
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |  
|style="background-color:#EEE9BF ;" |  
<h5 align="center">Informationen zum Thema</h5>
<h5 align="center">'''Informationen zum Thema'''</h5>




Zeile 32: Zeile 32:




{|<table border="1" width="100%">
 
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Verfahren'''
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |  
<h5 align="center">'''Verfahren'''</h5>
 


|-
|-
Zeile 88: Zeile 92:


&nbsp;
&nbsp;
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |
<h5 align="center">'''Versuchsablauf'''</h5>


{|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Versuchsablauf'''


|-
|-
Zeile 98: Zeile 106:
&nbsp;
&nbsp;


----




----
 
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |
<h5 align="center">'''Weiterführender Link'''</h5>
 
{|<table border="1" width="100%">
{|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Weiterführender Link'''
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Weiterführender Link'''
Zeile 108: Zeile 119:
|-
|-


<imagemap>
 
Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link]]
default [http://www.gymnasium-zitadelle.de/oeko/agenda21/]
[http://www.gymnasium-zitadelle.de/oeko/agenda21|Schulprojekt in NRW]
</imagemap>
 


!Eine Zertifizierung erhalten  Schulen in  NRW,  wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.
!Eine Zertifizierung erhalten  Schulen in  NRW,  wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.
&nbsp;
&nbsp;
|}
|}

Version vom 12. März 2009, 09:45 Uhr


Wir erforschen den Boden

Close-up of mole.jpg

Vorhergehende Seite: Wir bestimmen den Bodentyp
Zur nächsten Seite: Wir bestimmen den Humusgehalt eines Bodens durch Glühen


Wir erstellen einen Bodenprofilabzug

 

Informationen zum Thema



Wenn wir ein Bodenprofil  aus dem Bodenverband abziehen wollen, stehen wir vor einem technischen Problem. Ein Bodenlackprofilabzug ist in der Herstellung aufwendig, evtl. sogar gefährlich, weil mit leicht flüchtigen und brennbaren Stoffen gearbeitet werden muss. Es stellt sich die Frage nach Alternativen. Sie laufen alle auf ein Verfahren hinaus, mit einem Klebstoff die Bodenkrume zu binden und so vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Es braucht nicht besonders betont zu werden, dass  feuchte und steinreiche Böden schwieriger zu fixieren sind als sandige Böden.



Verfahren


Mit einem Bohrstock werden aus unterschiedlichen Bodentiefen Bodenproben entnommen und jeweils eine kleine Bodenmenge analog auf einen Pappstreifen geklebt.


Untersuchungsmaterialien


Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock)
Löffel (zur Übertragung der Profilproben)
Pappstreifen (Karton)
Plastikbeutel

 



Hier: Bodenprofilfixierung  auf Karton

Bodenacrylprofil
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Versuchsablauf



Nach Möglichkeit erhält jede Gruppe einen Bohrstock. Der Lehrer sollte interessante und typische Stellen für die Profilentnahmen zuweisen. Bei gutem Wetter kann die Klebearbeit an Ort und Stelle erfolgen. Für spätere Untersuchungen werden auf jeden Fall Proben in Plastikbeutel abgefüllt  und sofort gekennzeichnet.

 



Weiterführender Link
zum Linkin NRW
Weiterführender Link
Eine Zertifizierung erhalten Schulen in NRW, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.