Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Alexandra Weber (→Satzformen: Aufgaben eingefügt) |
(→Satzformen: Lösungen eingefügt) |
||
Zeile 154: | Zeile 154: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
'''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?''' | '''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
! | ! | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>A: Einfacher Satz</strong> | ||
| Sohn: Der Karl Meier hat für seinen Aufsatz eine Fünf bekommen. | | Sohn: Der Karl Meier hat für seinen Aufsatz eine Fünf bekommen. | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>A: Einfacher Satz</strong> | ||
| Vater: Dafür kann der Junge nichts. | | Vater: Dafür kann der Junge nichts. | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>B: Satzreihe</strong> | ||
| Dummheit ist erblich, die hat er von seinem Vater. | | Dummheit ist erblich, die hat er von seinem Vater. | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>C: Satzgefüge</strong> | ||
| Der ist der größte Idiot, den ich kenne. | | Der ist der größte Idiot, den ich kenne. | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>A: Einfacher Satz</strong> | ||
| Sohn: Ich habe aber eine Sechs. | | Sohn: Ich habe aber eine Sechs. | ||
Zeile 186: | Zeile 186: | ||
:''Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.'' | :''Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.'' | ||
(''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (''Nebensatz'') | (!''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (!''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
Zeile 195: | Zeile 195: | ||
:''Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.'' | :''Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.'' | ||
(''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (''Nebensatz'') | (!''Satzreihe'') (!''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
Zeile 206: | Zeile 206: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''Jeder Relativsatz, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt. <br> | ||
:''Beispiel: ... der alle vier Jahre vergeben wird.'' | |||
}} | }} | ||
Zeile 221: | Zeile 222: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''Jeder Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.<br> | ||
:''Beispiel: ... weil ich dann ausschlafen kann.'' | |||
}} | }} | ||
Zeile 240: | Zeile 242: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''Wörtlich oder sinngemäß wird zunächst geantwortet: "durch" ist eine Präposition mit Akkusativ/auf die ein Akkusativ folgt.''<br> | ||
:''Jeder Satz mit der Präposition "durch" und folgendem Akkusativ, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.''<br> | |||
:''Beispiel: Durch den Ausbau der Windenergie könnte man die Umwelt schonen.'' | |||
}} | }} | ||
Zeile 255: | Zeile 259: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''Der zuvor kranke Schauspieler konnte nun wieder arbeiten.'' | ||
}} | }} | ||
Zeile 270: | Zeile 274: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''ihm'' | ||
}} | }} | ||
Zeile 286: | Zeile 290: | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | :''Der WM-Titel wurde (von der Frauenmannschaft) zum zweiten Mal hintereinander geholt.'' <br> | ||
:''ODER''<br> | |||
:''Zum zweiten Mal hintereinander wurde der WM-Titel (von der Frauenmannschaft) geholt.'' | |||
}} | }} |
Version vom 27. März 2009, 17:43 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? |
Satzformen
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
|