Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Alexandra Weber
(→‎Artensterben: neue Aufgaben eingefügt)
(→‎Artensterben: Zwischenspeichern neue Aufgaben)
Zeile 98: Zeile 98:


|}  
|}  
|-
|
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.'''
1. ___________________________________________________________________________
<br>
2. ___________________________________________________________________________
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:ERGEBNIS
}}
</div>
</div>
|-
|
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.'''
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:ERGEBNIS
}}
</div>
</div>
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? <br> Er will ...'''
(''appellieren'')  (''informieren'') (''belehren'') (''instruieren'')
</div>


|}
|}

Version vom 26. März 2009, 20:32 Uhr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.

Artensterben

(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.

Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?
Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...

(kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006)

Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...

(Reptilien) (Säugetiere) (Vögel) (Amphibien)

Hier Buchstaben eintragen
E: Zoologengesellschaft ZSL
D: Weltnaturschutzunion IUCN
B: Artenschutzprojekt Edge
A: Rundfunkgesellschaft BBC
C: Umweltstiftung Übriger Buchstabe

Stimmen folgende Aussagen?

Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (stimmt) (stimmt nicht)

Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (stimmt) (stimmt nicht)

Das trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (stimmt) (stimmt nicht)

Der wissenschaftlichee Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (stimmt nicht)

Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (stimmt nicht)

Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.

Hier Buchstaben eintragen
F: Schlanklori kleinster seiner Art mit riesigen Augen
A: Zwergflusspferd ziemliches Gewicht für seine Größe
E: Fingertier gilt als Unheilbringer
B: Baktrisches Kamel Wüstenbewohner mit abwertendem Beinamen
D: Chinesischer Flussdelfin unauffindbares, im Wasser lebendes Säugetier
C: Hunter-Antilope

Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 1. ___________________________________________________________________________

2. ___________________________________________________________________________

ERGEBNIS

"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.

ERGEBNIS

Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie?
Er will ...
(appellieren) (informieren) (belehren) (instruieren)

Satzformen

Amerika

Über Sätze nachdenken I

Bernstein

SMS