Vektorrechnung/WHG Q1 Vermischte Übungen zu Vektoren
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Inhaltsverzeichnis
Ortsvektoren
Bestimmen Sie den Ortsvektor des Punktes , indem Sie Anfangs- und Endpunkt des Pfeiles bewegen.

Der Weg durch das Labyrinth - Vektoren zeichnen
- Zeichnen Sie mit Hilfe von Vektoren einen lückenlosen Weg durch das Labyrinth vom Start- zum Zielpunkt ein. Geben Sie dazu im Eingabefeld die Vektoren einzeln in folgender Schreibweise ein: Vektor((, ), (, )) Dies beschreibt den Vektor vom Punkt zum Punkt .
- Begründen Sie anschließend, welche der Pfeile zum selben Vektor gehören.

Vektoren im Koordinatensystem
Gegeben ist der Vektor .
- Zeichnen Sie drei Pfeile, die den Vektor repräsentieren, in ein Koordinatensystem.
- Es gilt: mit bestimmen Sie die Koordinaten von .
- Es gilt: mit bestimmen Sie die Koordinaten von .
- -
- Geht man von aus drei Einheiten in Richtung der -Achse und anschließend eine Einheit in Richtung der -Achse, so erreicht man : bzw. .
- Geht man von aus drei Einheiten in Richtung der -Achse und anschließend eine Einheit gegen die Richtung der -Achse, so erreicht man : bzw. .
Parallelogramm im Raum
Überprüfen Sie, ob die Punkte , , und die aufeinanderfolgenden Ecken eines Parallelogramms darstellen.
Verschiebung geometrischer Objekte
Ein Vektor, der an allen Eckpunkten eines Dreiecks anliegt, führt eine Verschiebung aus.
- Notieren Sie die Koordinaten des Dreiecks sowie den Vektor , der die Verschiebung festlegt. Stellen Sie den Vektor anschließend auf ein. Geben Sie die Koordinaten des Dreiecks an.
, , .
- Stellen Sie nun die Punkte , und sowie den Vektor ein.
- Geben Sie die Koordinaten des Dreiecks an.
, , .
