Vektorrechnung/WHG Q1 Einstieg Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Koordinaten einer solchen Verschiebung <math>\vec{u}</math> beschreibt man mit Hilfe eines Tupels:
Die Koordinaten einer solchen Verschiebung <math>\vec{u}</math> beschreibt man mit Hilfe eines Tupels:
<math>\vec{u}=\begin{pmatrix}u_1\\u_2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\3\end{pmatrix}</math>
<math>\vec{u}=\begin{pmatrix}u_1\\u_2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\3\end{pmatrix}</math>.
 
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Version vom 20. September 2020, 13:54 Uhr

Die in der Abbildung eingezeichneten Pfeile repräsentieren alle die gleiche Verschiebung (). Von einem beliebigen Ausgangspunkt lässt sich der zugehörige Endpunkt erreichen, indem man zwei Einheiten in Richtung der -Achse und drei Einheiten in Richtung der -Achse geht.

Die Koordinaten einer solchen Verschiebung beschreibt man mit Hilfe eines Tupels: .

Ein -Tupel ist eine Zusammenfassung von mathematischen Objekten in einer Liste.

Abbildung 1