Texterschließung: Fragen stellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Fragen und Antworten sind wesentliche, aber auch problematische Bestandteile von Lernprozessen!
Fragen und Antworten sind wesentliche, aber auch problematische Bestandteile von Lernprozessen!
:„Die Lehrerfrage ist durch eine unnatürliche Künstlichkeit gekennzeichnet.“ (Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden Praxisband Cornelsen 2000 S. 205)


Zu unterscheiden sind:
Es gibt:
:➙  Leitfragen:  analytische Wegweiser, in denen die Lehrkraft eine Richtung vorgibt
:➙  Fragen mit Aufforderungscharakter: Unterstreichen, herausschreiben, Randbemerkungen eintragen, diskutieren, erläutern, erklären, zusammenfassen  
:➙  Fragen mit Entscheidungscharakter: Vergleichen, bewerten, auswählen ...
:➙  offene Fragen: Was haltet ihr davon? Was sollte eurer Ansicht nach geschehen? Wie können wir das bewerten?
:➙  Fragen mit Kontrollcharakter: Wie schreibt man Rhythmus? Wie heißt der Verfasser? Wie lautet nochmal die Mitternachtsformel?
:➙  Fragen mit Disziplinierungscharakter: Kannst du mir kurz den Begriff ‚Katharsis‘ definieren? („Aha, kannst du nicht, ich habe schon gemerkt, dass du nicht aufgepasst hast.“)


➙ Leitfragen:  analytische Wegweiser, in denen der Lehrer eine Richtung vorgibt
Statement: ''„Die Lehrerfrage ist durch eine unnatürliche Künstlichkeit gekennzeichnet.“'' (Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden. Praxisband Cornelsen 2000 S. 205)
 
|Hervorhebung1}}
➙  Fragen mit Aufforderungscharakter: Unterstreichen, herausschreiben, Randbemerkungen eintragen, diskutieren, erläutern, erklären, zusammenfassen  
 
➙ Fragen mit Entscheidungscharakter: Vergleichen, bewerten, auswählen ...
 
➙ offene Fragen: Was haltet ihr davon, was sollte eurer Ansicht nach geschehen?


Fragen mit Kontrollcharakter: Wie schreibt man Rhythmus? Wie heißt der Verfasser?
{{Box|Es gibt also Fragen|
# die die Lehrkraft den Schülern stellt,
# die die Lehrkraft sich selbst und den Schülern stellt,
# die die Schüler sich selbst stellen - und zu beantworten versuchen.


➙ Fragen mit Disziplinierungscharakter: Kannst du mir kurz den Begriff ‚Katharsis‘ definieren? („Aha, kannst du nicht, ich habe schon gemerkt, dass du nicht aufgepasst hast.“)
:zu Fragetyp 1: Das kommt am meisten vor,
|Hervorhebung1}}
:zu Fragetyp 2: Das ist eher selten, kann aber sehr produktiv sein,
 
:zu Fragetyp 3: Darauf sollte hingearbeitet! Es geht darum, selbstständige Frageroutinen zu etablieren.
Es gibt Fragen,  
|Hervorhebung2}}
*die die Lehrkraft den Schülern stellt,
*die die Lehrkraft sich selbst und den Schülern stellt,
*die die Schüler sich selbst stellen - und zu beantworten versuchen.
Auf Letzteres sollte produktives Lernen hinstreben! Es geht darum, selbstständige Frageroutinen zu etablieren.


Unterscheiden lassen sich inhaltsbezogene und inhaltsunabhängige Fragestellungen:  
Unterscheiden lassen sich inhaltsbezogene und inhaltsunabhängige Fragestellungen:  


==I. Inhaltsbezogene Fragen==  
==Inhaltsbezogene Fragen==  
- der wohl verbreitetste Aufgabentyp in unterrichtlichen Lesesituationen
- der wohl verbreitetste Aufgabentyp in unterrichtlichen Lesesituationen
Beispiel 1:


1. Was für Leute sind gestern in der Wirtschaft „Zur Traube“ zusammengekommen?
1. Was für Leute sind gestern in der Wirtschaft „Zur Traube“ zusammengekommen?
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<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


==II. Die Alternative hierzu sind inhaltsunabhängige Fragen==
==Die Alternative: inhaltsunabhängige Fragen==


Beispiel 2:


• Lies die Überschrift, lies die Zwischenüberschriften, beachte auffällig gedruckte Textteile, beachte die äußere Form, betrachte die Illustration, suche Verfassername, Veröffentlichungsort/zeit usw. … und leite daraus erste Überlegungen zum Inhalt und Absicht des Textes ab.
• Lies die Überschrift, lies die Zwischenüberschriften, beachte auffällig gedruckte Textteile, beachte die äußere Form, betrachte die Illustration, suche Verfassername, Veröffentlichungsort/zeit usw. … und leite daraus erste Überlegungen zum Inhalt und Absicht des Textes ab.
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


• Lies den gesamten Text und beantworte folgende W-Fragen:
• Lies den gesamten Text und beantworte folgende W-Fragen:
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# Wie kommt der Verfasser zu diesen Aussagen?
# Wie kommt der Verfasser zu diesen Aussagen?
# Lassen sich Gedankenschritte unterscheiden?
# Lassen sich Gedankenschritte unterscheiden?
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


• Markiere im Text / am Rand, wo die Antworten auf diese W-Fragen stehen.  
• Markiere im Text / am Rand, wo die Antworten auf diese W-Fragen stehen.  
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


• Gestalte Deine Informationen/ Erkenntnisse über den Textinhalt in einer Tabelle, einer Spiegelstrich-Liste, einer Inhaltszusammenfassung, einer Stellungnahme usw..  
• Gestalte Deine Informationen/ Erkenntnisse über den Textinhalt in einer Tabelle, einer Spiegelstrich-Liste, einer Inhaltszusammenfassung, einer Stellungnahme usw..  
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


Solche '''textunabhängigen („strategischen“)''' Fragen  
Solche '''textunabhängigen („strategischen“)''' Fragen  
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* können den Lese'''prozess''' effektiver strukturieren
* können den Lese'''prozess''' effektiver strukturieren
* können eine Arbeitsroutine etablieren, die auf andere Leseprozesse anwendbar ist (=> „selbstreguliertes Lernen“, PISA 2000 S. 272ff)
* können eine Arbeitsroutine etablieren, die auf andere Leseprozesse anwendbar ist (=> „selbstreguliertes Lernen“, PISA 2000 S. 272ff)
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


Die Texterfassungs-Routinen können natürlich vereinfacht und fachspezifisch variiert werden, für den Lesekontext „Deutschunterricht“ ist z.B. eine Standard-Fragekette dieser Art denkbar:
Die Texterfassungs-Routinen können natürlich vereinfacht und fachspezifisch variiert werden, für den Lesekontext „Deutschunterricht“ ist z.B. eine Standard-Fragekette dieser Art denkbar:
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    Wer spricht - worüber - in welcher Situation - auf welche Weise - mit welcher Absicht? (Lit. Texte)
    Wer spricht - worüber - in welcher Situation - auf welche Weise - mit welcher Absicht? (Lit. Texte)
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>
<span class="s1">'''Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren'''</span>


==Zum Nachlesen:==
==Zum Nachlesen:==


* <span class="s2"></span>Gerard Westhoff, Fertigkeit Lesen, Langenscheidt 2007 S.18ff,  
* Gerard Westhoff, Fertigkeit Lesen, Langenscheidt 2007 S.18ff,  
* <span class="s2"></span>Gisela Beste (Hrsg.), Deutsch Methodik, Cornelsen 2007 S. 19 f
* Gisela Beste (Hrsg.), Deutsch Methodik, Cornelsen 2007 S. 19 f
* Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000, Leske+Budrich 2001 S. 272ff


•  Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000, Leske+Budrich 2001 S. 272ff
==Siehe auch==
==Siehe auch==


[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lesen]]
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lesen]]

Version vom 2. Februar 2019, 17:38 Uhr

Fragen und Antworten sind wesentliche, aber auch problematische Bestandteile von Lernprozessen!

Es gibt:

➙ Leitfragen:  analytische Wegweiser, in denen die Lehrkraft eine Richtung vorgibt
➙  Fragen mit Aufforderungscharakter: Unterstreichen, herausschreiben, Randbemerkungen eintragen, diskutieren, erläutern, erklären, zusammenfassen  
➙ Fragen mit Entscheidungscharakter: Vergleichen, bewerten, auswählen ...
➙ offene Fragen: Was haltet ihr davon? Was sollte eurer Ansicht nach geschehen? Wie können wir das bewerten?
➙ Fragen mit Kontrollcharakter: Wie schreibt man Rhythmus? Wie heißt der Verfasser? Wie lautet nochmal die Mitternachtsformel?
➙ Fragen mit Disziplinierungscharakter: Kannst du mir kurz den Begriff ‚Katharsis‘ definieren? („Aha, kannst du nicht, ich habe schon gemerkt, dass du nicht aufgepasst hast.“)

Statement: „Die Lehrerfrage ist durch eine unnatürliche Künstlichkeit gekennzeichnet.“ (Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden. Praxisband Cornelsen 2000 S. 205)

Es gibt also Fragen
  1. die die Lehrkraft den Schülern stellt,
  2. die die Lehrkraft sich selbst und den Schülern stellt,
  3. die die Schüler sich selbst stellen - und zu beantworten versuchen.
zu Fragetyp 1: Das kommt am meisten vor,
zu Fragetyp 2: Das ist eher selten, kann aber sehr produktiv sein,
zu Fragetyp 3: Darauf sollte hingearbeitet! Es geht darum, selbstständige Frageroutinen zu etablieren.

Unterscheiden lassen sich inhaltsbezogene und inhaltsunabhängige Fragestellungen:

Inhaltsbezogene Fragen

- der wohl verbreitetste Aufgabentyp in unterrichtlichen Lesesituationen

1. Was für Leute sind gestern in der Wirtschaft „Zur Traube“ zusammengekommen?

  1. Was für eine Versammlung war das?
  2. Worüber haben die Leute gesprochen?
  3. Von wem haben die Kleingärtner Kündigungsschreiben erhalten?
  4. Was will die Stadt mit dem Grund machen?
  5. Was wollen die Kleingärtner mit ihren Gärten?
  6. Was hat der Vorsitzende den Mitgliedern vorgeschlagen?
  7. Wie haben die Mitglieder den Vorschlag angenommen?
  8. Was hat der Vorstand danach gemacht?

Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren

Welche Fertigkeiten übt der Schüler, wenn er diese Fragen beantwortet?

Was nehmen diese Fragen dem Schüler an Verstehensleistung ab?

Welche Verstehensleistungen sind erst gar nicht verlangt?

Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren

These: Dieser Fragetyp bewirkt vor allem,

  • dass der Schüler lernt, Fragen zu beantworten (anstatt sie zu stellen),
  • dass der Schüler ein Gespür entwickelt, was genau der Frager/Lehrer hören will,
  • dass der Schüler meint, mit Mini- und Einwortsätzen antworten zu dürfen (8.)
  • dass der Schüler keine übertragbaren, selbstständigen Fragestrategien entwickelt.

Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren

Die Alternative: inhaltsunabhängige Fragen

• Lies die Überschrift, lies die Zwischenüberschriften, beachte auffällig gedruckte Textteile, beachte die äußere Form, betrachte die Illustration, suche Verfassername, Veröffentlichungsort/zeit usw. … und leite daraus erste Überlegungen zum Inhalt und Absicht des Textes ab.

• Lies den gesamten Text und beantworte folgende W-Fragen:

  1. Wer richtet sich an den Leser?
  2. Welches Thema, welche Frage wird im Text angesprochen (oder: Worüber wird gesprochen?)
  3. Um wen geht es deines Erachtens im Text?
  4. Was sind die deiner Ansicht nach wichtigsten Aussagen bzw. Schlussfolgerungen?
  5. Wie kommt der Verfasser zu diesen Aussagen?
  6. Lassen sich Gedankenschritte unterscheiden?

• Markiere im Text / am Rand, wo die Antworten auf diese W-Fragen stehen.

• Gestalte Deine Informationen/ Erkenntnisse über den Textinhalt in einer Tabelle, einer Spiegelstrich-Liste, einer Inhaltszusammenfassung, einer Stellungnahme usw..  

Solche textunabhängigen („strategischen“) Fragen

  • haben mehr Aufforderungscharakter,
  • können den Leseprozess effektiver strukturieren
  • können eine Arbeitsroutine etablieren, die auf andere Leseprozesse anwendbar ist (=> „selbstreguliertes Lernen“, PISA 2000 S. 272ff)

Die Texterfassungs-Routinen können natürlich vereinfacht und fachspezifisch variiert werden, für den Lesekontext „Deutschunterricht“ ist z.B. eine Standard-Fragekette dieser Art denkbar:

    Wer sagt was - aus welchem Anlass - wie - zu wem - mit welcher Absicht? (Pragmatische Texte)

    Wer spricht - worüber - in welcher Situation - auf welche Weise - mit welcher Absicht? (Lit. Texte)

Zum Nachlesen:

  • Gerard Westhoff, Fertigkeit Lesen, Langenscheidt 2007 S.18ff,
  • Gisela Beste (Hrsg.), Deutsch Methodik, Cornelsen 2007 S. 19 f
  •  Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000, Leske+Budrich 2001 S. 272ff

Siehe auch