Symmetrie - Mathematik trifft Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Lena Frenken Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Lena Frenken Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
Mathematik versteckt sich in vielen alltäglichen Gegenständen. | {{Box | Kunstwerke entdecken | Mathematik versteckt sich in vielen alltäglichen Gegenständen. | ||
<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3"> | <gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3"> | ||
Datei:Mandala.jpg | Datei:Mandala.jpg | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
In der Galerie siehst du verschiedene Kunstwerke. Beschreibe die Bilder möglichst genau. Findest du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bildern? Notiere deine Ideen auf dem Arbeitsblatt. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
Version vom 14. Oktober 2021, 09:41 Uhr
Hier entsteht ein Lernpfad zum Thema "Mathematik trifft Kunst".
Lernpfad
Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Mathematik trifft Kunst"!
Kunstwerke entdecken
Majas Entdeckung
Info
In diesem Lernpfad untersuchst du Kunstwerke, bei denen das Gleiche noch einmal gespiegelt oder gedreht auftritt. Am Ende des Lernpfads kannst du
- Muster in Kunstwerken schnell erkennen und eindeutig beschreiben sowie
- eigene gedrehte oder gespiegelt Kunstwerke herstellen.
Entscheide, ob du erst gedrehte oder erst gespiegelte Kunstwerke untersuchen möchtest. Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann auf den Link, um anzufangen:
Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen
Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen
Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen
Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen
Viel Erfolg bei der Bearbeitung!