Schreiben-mit-KI

Aus ZUM-Unterrichten

Schreiben mit KI Unterstützung

unterschiedliche KI Tools

Es gibt sehr viele Tools, einige sind kostenlos (wobei mit Daten bezahlt wird!) - es bietet sich an eine DSGVO konforme Lösung zu verwenden.

Unterrichtsvorbereitung-kreativ-mit-KI (hier werden DSGVO-konforme Tools, neben anderen, dargestellt)


KI-Technologien sind wie dein persönlicher Schreibhelfer. Sie können dir dabei helfen, besser zu schreiben und machen das Schreiben einfacher und schneller. Probier es aus, bzw. wende es an!

Schreiben mit System:

Das Schreibsystem besteht aus vier Phasen: Planen, Formulieren, Verschriften und Revidieren.

  1. Planen mit KI: Du erstellst einen Mega-Prompt, der deine Ideen organisiert.
  2. Formulieren: Du schreibst deinen Text mit Hilfe einer KI.
  3. Verschriften: Du korrigierst deinen Text mit einem KI basierten Online-Tool.
  4. Revidieren: Du verbesserst deinen Text mit PEER einer KI der TU München.


Phase 1: Überblick und Gliederung, zwei grundlegende Schreibplanungselemente

bild einer Webseite

Auf der Mega-Prompt-Seite findest du ein interaktives Prompt Engineering Tool. Mit diesem Tool kannst du einen speziellen Prompt erstellen, den du dann in eine KI eingeben kannst.

Die KI verwendet diesen Prompt, um dir beim Schreiben zu helfen. Es ist wie ein spezieller Code, den die KI versteht und der ihr hilft, genau das zu schreiben, was du möchtest. Probier es aus!


=> https://kreidezeit.kiwi/schreiben/phase1.html

Auf der Mega-Prompt-Seite findest du ein interaktives Prompt Engineering Tool. Mit diesem Tool kannst du einen speziellen Prompt erstellen, den du dann in eine KI eingeben kannst. Die KI verwendet diesen Prompt, um dir beim Schreiben zu helfen. Es ist wie ein spezieller Code, den die KI versteht und der ihr hilft, genau das zu schreiben, was du möchtest. Probier es aus!


Beispiel: Megaprompt von der Seite: Hey KI, generiere mir einen Vorschlag für die Planung einer Schreibaufgabe mit dem Thema: "ZUM Zentrale für Unterrichtsmedien". Erstelle dazu in einem ersten Schritt eine "Sammlung an wichtigen Begriffen die im Umfeld des Themas zu finden sind" und "schlage eine Gliederung vor und formuliere dabei die Einleitung so, dass diese mit den Anforderungen des Deutschunterrichtes kompatibel ist.".

Mögliche Antwort von einer KI

Natürlich, ich helfe Ihnen gerne dabei. Hier ist ein Vorschlag für Ihre Schreibaufgabe zum Thema “ZUM Zentrale für Unterrichtsmedien”.

Sammlung wichtiger Begriffe:

ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.), Digitalisierung, Schule und Lehrinhalte, ZUM-Unterrichten, ZUM-Apps, ZUM-Pad, ZUM-Projekte, ZUM-Grundschule, ZUM-Deutsch Lernen, ZUMinare, Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht, Freie Lizenzen, Klexikon, Fachbegriffe Musikunterricht,
Gliederung und Einleitung:

Einleitung: Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen in vielen Bereichen unseres Lebens bewirkt, insbesondere in der Bildung. Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) ist eine Organisation, die sich seit 1997 der Förderung der Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten widmet1. In dieser Arbeit werden wir die verschiedenen Aspekte und Angebote der ZUM untersuchen und ihre Bedeutung für das moderne Bildungssystem hervorheben.
Hauptteil:

Geschichte und Entwicklung der ZUM: Eine kurze Einführung in die Geschichte der ZUM, ihre Gründung und Entwicklung im Laufe der Jahre. Angebote der ZUM: Eine detaillierte Untersuchung der verschiedenen Angebote der ZUM, wie ZUM-Unterrichten, ZUM-Apps, ZUM-Pad, ZUM-Projekte, ZUM-Grundschule und ZUM-Deutsch Lernen1. Die Rolle der ZUM in der Digitalisierung des Unterrichts: Wie die ZUM zur Förderung der Digitalisierung in Schulen beiträgt. Fallstudien und Erfolgsgeschichten: Präsentation von Fallstudien oder Erfolgsgeschichten, die die Auswirkungen der ZUM auf das Bildungssystem veranschaulichen. Schluss: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und eine abschließende Bewertung der Rolle der ZUM in der Bildung.

Bitte beachten Sie, dass diese Gliederung und Einleitung den Anforderungen des Deutschunterrichts entsprechen sollten, einschließlich der Beherrschung der deutschen Sprache, dem Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten und dem situationsangemessenen, sachgerechten und zielgerichteten Gebrauch von Wort und Schrift2.