Robot Karol/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Beispiel Karol soll 4 Schritte nach vorne machen und 1 Ziegel hinlegen:
1. Beispiel Karol soll 4 Schritte nach vorne machen und 1 Ziegel hinlegen:


 
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Version vom 17. Mai 2011, 13:29 Uhr

Robot Karol ist eine Programmierumgebung, wo man Aktionen und Bewegungen einer Lego-Figur programmieren kann. Die Programmiersprache ist für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmen da.

Programm1.jpg

Inhalt

  1. Steuerung
  2. Zweck

1.Steuerung Mit Hilfe von Algorithmen, oder mit der Tastatur kann man den Roboter bewegen und Aktionen ausführen lassen. 1. Beispiel Karol soll 4 Schritte nach vorne machen und 1 Ziegel hinlegen:

Karolbefehl.jpg

Ausführungsliste.jpg

Ausführungsbutton.jpg

Bei dem 2. Beispiel kann man Karol einfach mit den Pfeiltasten und den H(Ziegel hinlegen),-A(Ziegel aufnehmen),-M(Marke setzen),-Q(Quader hinlegen),-E(Quader entfernen),-L(Welt löschen) und W-Tasten(Welt widerherstellen) bewegen und Aktionen ausführen lassen.


2.Zweck Robot Karol wurde 2001 von Ulli Freiberger wesentlich erweitert, ins deutsche, aus der Slowakischen Erstversion „Robot Karol++“ übersetzt. Karol dient Hauptsächlich dazu, Schülern der 9. und 10. Klasse in die Programmierung und die Algorhitmik einzuführen. Außerdem kann man mit Karol einen Lego NXT ® Roboter Programmieren.