Rhetorik/Debatte

Aus ZUM-Unterrichten
< Rhetorik
Version vom 31. März 2019, 15:40 Uhr von Klaus Dautel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Debatte oder Diskussion?
„Eine Debatte ist ein Gespräch nach festen Regeln, das eine Entscheidungsfrage beantworten soll. Entscheidungsfragen sind Fragen, auf die man nur mit "Ja" oder "Nein" antworten kann. Wer mit Ja antwortet, spricht sich für das Gefragte aus (→ Position "pro"). Wer "Nein" sagt, wendet sich dagegen. (→ Position "contra")."
„Wichtigstes Gegenstück zur Debatte ist die Diskussion. Eine Diskussion ist ein Gespräch, das Antwort auf eine offen gestellte Frage sucht, d.h. auf eine Frage, auf die man nicht mit „Ja" oder „Nein" antworten kann – Beispiel: „Welche Folgen hat eine Senkung der Steuern?". Feste Regeln sind möglich, aber selten.
Diskussion und Debatte schließen sich nicht völlig aus. In der Praxis überwiegt die Mischung."

Debatte und Diskussion - (www.jugend-debattiert.de/)

Debattieren

„Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, „Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?". Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt („Soll…?") und viele Menschen betrifft. Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist. Über die Beantwortung der Frage sollten verschiedene Meinungen bestehen. Denn wenn alle einer Meinung sind, entsteht keine Debatte." (www.jugend-debattiert.de)
Beispielthemen

„Beispielthemen für den Unterricht

Sollen wie in Schweden Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen?
Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schüler kostenfrei sein?
Sollen Schüler auf dem Schulhof rauchen dürfen?
Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen "Führerschein" zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen?
Soll der Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen?

Beispielthemen für den Wettbewerb

Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?
Sollen Haschisch und Marihuana dem Alkohol gesetzlich gleichgestellt werden?
Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?
Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden?
Soll auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden dürfen?
Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben?
Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?"

Siehe auch