Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''Material:''' [[Media:AB Römische Zahlen.pdf|Arbeitsblatt]], nach einer Idee zum Arbeitsblatt [https://algo.rwth-aachen.de/infoki/Mathe5k/a/14_Uebung.pdf "Wie weit ist es nach Rom"] (Team des Lehrstuhls Informatik1 RWTH-Aachen)  
*'''Material:''' [[Media:AB Römische Zahlen.pdf|Arbeitsblatt]], nach einer Idee zum Arbeitsblatt [https://algo.rwth-aachen.de/infoki/Mathe5k/a/14_Uebung.pdf "Wie weit ist es nach Rom"] (Team des Lehrstuhls Informatik1 RWTH-Aachen)  
|Lernpfad}}
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== Was bedeutet ROM DCCXVI km? ==
==Was bedeutet ROM DCCXVI km?==
[[Bild:RömischeZahlen.jpg]]
[[Bild:RömischeZahlen.jpg]]


:In diesem [[Media:AB Römische Zahlen.pdf|Arbeitsblatt]] findest du '''Erklärungen und Regeln''', die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
:In diesem [[Medium:AB Römische Zahlen.pdf|Arbeitsblatt]] findest du '''Erklärungen und Regeln''', die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Erkärungen Römische Zahlen" data-collapsetext="Erklärung verbergen">
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[[Datei:Römische Zahlen Eigenschaften.JPG|700px|Cartoon: Römische Zahlen]]
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== Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen==
==Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen==
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| VIII || Acht
|VIII||Acht
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| XII || zwölf
|XII||zwölf
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| XV || fünfzehn
|XV||fünfzehn
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| XXIII|| dreiundzwanzig
|XXIII||dreiundzwanzig
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| XVII || siebzehn
|XVII||siebzehn
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| XXVIII || achtundzwanzig
|XXVIII||achtundzwanzig
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| VII || sieben
|VII||sieben
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| XXVIII || achtundzwanzig
|XXVIII||achtundzwanzig
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| XI|| elf
|XI||elf
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| III|| drei
|III||drei
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| XXIII || dreiundzwanzig
|XXIII||dreiundzwanzig
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| XXV || fünfundzwanzig
|XXV||fünfundzwanzig
|-
|-
| XIX || neunzehn
|XIX||neunzehn
|}
|}
</div>
</div>
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<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
| I || 1  
|I||1
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| III || 3
|III||3
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|-
| IV|| 4  
|IV||4
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| XI || 11
|XI||11
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| XII|| 12  
|XII||12
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| XXIII || 23
|XXIII||23
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| XV || 15  
|XV||15
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| XXVII || 27
|XXVII||27
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|-
| XXX|| 30  
|XXX||30
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|}
</div>
</div>
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| valign="top" |              
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<div class="zuordnungs-quiz">
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{|  
{|  
| II || 2  
|II||2
|-
|-
| VI || 6
|VI||6
|-
|-
| IX|| 9  
|IX||9
|-
|-
| XIII || 13
|XIII||13
|-
|-
| XIV|| 14  
|XIV||14
|-
|-
| XIX || 19
|XIX||19
|-
|-
| XXII || 22
|XXII||22
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| XXIV || 24
|XXIV||24
|-
|-
| XXIX|| 29  
|XXIX||29


|}
|}
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<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
| V || 5  
|V||5
|-
|-
| VII || 7
|VII||7
|-
|-
| VIII || 8  
|VIII||8
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|-
| X || 10
|X||10
|-
|-
| XVI || 16  
|XVI||16
|-
|-
| XVII || 17
|XVII||17
|-
|-
| XIX || 19  
|XIX||19
|-
|-
| XX || 20
|XX||20
|-
|-
| XXV || 25  
|XXV||25
|}
|}
</div>
</div>
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</div>


== Zahlen von 10 bis 1200 ==
==Zahlen von 10 bis 1200==




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<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
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| 149 || CXLIX  
|149||CXLIX
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|-
| 198 || CXCVIII
|198||CXCVIII
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|-
| 90 || XC
|90||XC
|-
|-
| 76 || LXXVI
|76||LXXVI
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|-
| 44 || XLIV  
|44||XLIV
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| 121 || CXXI
|121||CXXI
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| 99 || XCIX  
|99||XCIX
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| 14 || XIV  
|14||XIV
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|139||CXXXIX
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| 367 || CCCLXVII
|367||CCCLXVII
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| 240 || CCXL
|240||CCXL
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| 399 || CCCXCIX
|399||CCCXCIX
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==Hier wirst du zum Profi!!!==
== Hier wirst du zum Profi!!!==
Jetzt kommt das Ausdauertraining!
Jetzt kommt das Ausdauertraining!


Bei der nächsten Übung kannst du den '''Schwierigkeitsgrad''' selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Bei der nächsten Übung kannst du den '''Schwierigkeitsgrad''' selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/roemischezahlenueben.htm Wandle römische Zahlen in Dezimalzahlen um und umgekehrt].
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/roemischezahlenueben.htm Wandle römische Zahlen in Dezimalzahlen um und umgekehrt].




 
==Römische Zahlen überall==
== Römische Zahlen überall==


{{Box|1='''Aufgabe 11: |2=Berühmte Persönlichkeiten '''
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|3=Arbeitsmethode}}
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== Wie weit ist es nun nach Rom??? ==
==Wie weit ist es nun nach Rom???==


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(!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km)
(!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km)
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[[Kategorie:Mathematik]]
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[[Kategorie:Römische Zahlen]]
[[Kategorie:Römische Zahlen]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:R-Quiz]]
[[Kategorie:Algebra]]

Version vom 24. April 2022, 10:39 Uhr

Lernpfad
Nominiert beim "Small Open Educational Resources Award OPERA 2015"
Logo Mathematik-digital 2011.png
  • Ziel: Römische Zahlen im Zahlenraum von 1 bis 1200
  • Umwandlung von Dezimalzahlen in Römische Zahlen (und umgekehrt)
  • Selbstlerneinheit mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad
  • Zeitbedarf: 2-3 Unterrichtsstunden
  • Klassenstufe: 5
  • Material: Arbeitsblatt, nach einer Idee zum Arbeitsblatt "Wie weit ist es nach Rom" (Team des Lehrstuhls Informatik1 RWTH-Aachen)

Was bedeutet ROM DCCXVI km?

RömischeZahlen.jpg

In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.

Cartoon: Römische Zahlen



Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen

I 1
V 5
X 10
L 50
C 100
D 500
M 1000


Zahlen von 1 bis 30

Aufgabe 1:

So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.

   I     II    ...     IV      V    ...     VII     VIII     ..      X
 ...    ...    ...    ...     XV    XVI     ...      ...    XIX    ...
 XXI    ...    ...   XXIV    ...    ...     ...      ...    ...    XXX 
   I     II     III     IV     V     VI     VII     VIII     IX      X
  XI    XII    XIII    XIV    XV    XVI    XVII    XVIII    XIX     XX
 XXI   XXII   XXIII   XXIV   XXV   XXVI   XXVII   XXVIII   XXIX    XXX    


Aufgabe 2:

Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.

I       II       III       IV       V       VI       VII       VIII       IX       X

XI     XII     XIII     XIV     XV     XVI     XVII     XVIII     XIX     XX

XXI     XXII     XXIII     XXIV     XXV     XXVI     XXVII     XXVIII     XXIX     XXX


Aufgabe 3:
Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach.

IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI

III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV

Aufgabe 4 :

Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel).


VIII Acht
XII zwölf
XV fünfzehn
XXIII dreiundzwanzig
XVII siebzehn
XXVIII achtundzwanzig
VII sieben
XXVIII achtundzwanzig
XI elf
III drei
XXIII dreiundzwanzig
XXV fünfundzwanzig
XIX neunzehn


Aufgabe 5:

Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)

I 1
III 3
IV 4
XI 11
XII 12
XXIII 23
XV 15
XXVII 27
XXX 30
II 2
VI 6
IX 9
XIII 13
XIV 14
XIX 19
XXII 22
XXIV 24
XXIX 29
V 5
VII 7
VIII 8
X 10
XVI 16
XVII 17
XIX 19
XX 20
XXV 25

Zahlen von 10 bis 1200

Aufgabe 6:

So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.

X    ...    ...    XL    L    LX    ...    ...    XC    C    CX    ...                
X    XX    XXX    XL    L    LX    LXX    LXXX    XC    C    CX    CXX                                      

Aufgabe 7:

So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.

C    ...    ...    CD    D    DC    ...    ...    CM    M    ...    ... 
C    CC    CCC    CD    D    DC    DCC    DCCC    CM    M    MC    MCC     


Aufgabe 8:

So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.

X       XX       XXX       XL       L       LX       LXX       LXXX       XC       C       CX       CXX


Aufgabe 9:

So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.

C       CC       CCC       CD       D       DC       DCC       DCCC       CM       M       MC       MCC


Aufgabe 10:

Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)


Aufgabe 10a:

Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)

149 CXLIX
198 CXCVIII
90 XC
76 LXXVI
44 XLIV
121 CXXI
99 XCIX
14 XIV
139 CXXXIX
367 CCCLXVII
240 CCXL
399 CCCXCIX


Hier wirst du zum Profi!!!

Jetzt kommt das Ausdauertraining!

Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.


Römische Zahlen überall

Aufgabe 11:

Berühmte Persönlichkeiten

Goethe1.jpg Marie Curie.jpg Hildegard von Bingen.jpg Galileo.jpg Friedrich von Schiller.jpg Clara Schumann.jpg


Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach.

Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.

Aufgabe 12:

Hier ist die Zahl im Text versteckt!

Römische Zahlen Greifenstein 01.jpg

  • Diese Inschrift findest du auf dem Schloss Greifenstein in der Fränkischen Schweiz: "Virtus de illo exibat ac sanabat omnes." Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die großen Buchstaben von rechts nach links liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens Chronogramme.
  • Bei dem Text handelt es sich um eine Bibelstelle aus dem Lukasevangelium. Übersetzt heißt er: "Die Kraft ging von ihm aus und heilte alle." Wer findet die Stelle in der Bibel?
  • Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite.

Aufgabe 13: Wie spät ist es?

Uhr-0330.jpg Uhr-0705.png Uhr-0745.png Uhr-0908.png Uhr-1015.png Uhr-1140.png

   3.30 Uhr       7.05 Uhr       7.45 Uhr        9.08 Uhr       10.15 Uhr       11.40 Uhr

Aufgabe 14: Kreuzzahlrätsel
Kreuzzahlraetsel Roemische Zahlen.pdf
Hier noch ein Arbeitsblatt zum Ausdrucken!

Wie weit ist es nun nach Rom???

Rom.jpg (!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km)