Qualität im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel
main>Karl Kirst
(+Kasten Meinung; kleine Änderungen)
Zeile 1: Zeile 1:
==Rezension==
==Rezension==
Gerhard Eikenbusch: Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II  
Gerhard Eikenbusch: '''Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II''', 240 Seiten, kartoniert, Cornelsen Scriptor 2001, Euro 16,90  
240 Seiten, kartoniert, Cornelsen Scriptor 2001, Euro 16,90  
{{Meinung|
 
Dieses „Praxishandbuch“ will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, [[Evaluation]] und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge zur Qualitätsverbesserung sind auch im Jahresheft 2001 „Evaluation“ des Friedrich Verlages nachzulesen, z.B. „Pfadfinder“, „Lerninventur“ und Kommentarbogen.
Dieses „Praxishandbuch“ will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, [[Evaluation]] und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge zur Qualitätsverbesserung sind auch im Jahresheft 2001 „Evaluation“ des Friedrich Verlages nachzulesen, z.B. „Pfadfinder“, „Lerninventur“ und Kommentarbogen.


Zeile 9: Zeile 8:
Was nun den Qualitätsbegriff angeht, so legt sich der Autor auf zwei Merkmale fest. Unterrichtsqualität bedeutet  
Was nun den Qualitätsbegriff angeht, so legt sich der Autor auf zwei Merkmale fest. Unterrichtsqualität bedeutet  
# das Erreichen bzw. Einhalten von [[Bildungspläne_Deutsch|Standards]] und  
# das Erreichen bzw. Einhalten von [[Bildungspläne_Deutsch|Standards]] und  
# [[„empowerment“]].
# [[empowerment]].
Letzteres muss erklärt werden: Gelungener Unterricht strebt eine Transformation an, einen qualitativen Wandel bei Schülern und Lehrkräften, der ihnen hilft, ihre eigene Arbeit und Entwicklung zu beeinflussen und zu steuern. Und: Am Ende dieses Prozesses der „Ermächtigung“ steht der „genaue, unabhängige und bewusste Leser“, der das Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich auch in schwierigen Situationen schriftlich ausdrücken und wirkungsvoll sprechen und zuhören zu können. (88)
Letzteres muss erklärt werden: Gelungener Unterricht strebt eine Transformation an, einen qualitativen Wandel bei Schülern und Lehrkräften, der ihnen hilft, ihre eigene Arbeit und Entwicklung zu beeinflussen und zu steuern. Und: Am Ende dieses Prozesses der „Ermächtigung“ steht der „genaue, unabhängige und bewusste Leser“, der das Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich auch in schwierigen Situationen schriftlich ausdrücken und wirkungsvoll sprechen und zuhören zu können. (88)


Zeile 29: Zeile 28:


[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]
}}


==Siehe auch ...==
== Literatur zum Thema ==
* [[Guter Unterricht|Was ist guter Unterricht]]
* [http://www.lfs.nrw.de/vero2277.htm Albert Bremerich-Vos: Was ist guter Deutschunterricht?] in: Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion 2. Auflage 2002, 156 Seiten Bestellnummer 2277 € 6,- (Landesinstitut für Schule NRW)
* [http://www.lfs.nrw.de/vero2277.htm Albert Bremerich-Vos: Was ist guter Deutschunterricht?] in: Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion 2. Auflage 2002, 156 Seiten Bestellnummer 2277 € 6,- (Landesinstitut für Schule NRW)


==Siehe auch==
* [[Guter Unterricht|Was ist guter Unterricht]]


[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Fachdidaktik (Deutsch)]]

Version vom 18. August 2005, 11:05 Uhr

Rezension

Gerhard Eikenbusch: Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II, 240 Seiten, kartoniert, Cornelsen Scriptor 2001, Euro 16,90 Vorlage:Meinung


Literatur zum Thema

Siehe auch