Modellierung einer Ballonzählmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

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(Babel 2)
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K (Skizze)
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==Sendung mit der Maus==
==Sendung mit der Maus==
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[[Bild:Ballonzählmaschine.gif|thumb|Ballonzählmaschine mit je 4 Behältern als Skizze (anklicken zum Vergrößern)]]
* Am 26.2.06 wurde in der Sendung mit der Maus in einer Sachgeschichte eine Zählmaschine für Ballons vorgestellt, die Tüten mit je 20 Ballons abpackte.
* Am 26.2.06 wurde in der Sendung mit der Maus in einer Sachgeschichte eine Zählmaschine für Ballons vorgestellt, die Tüten mit je 20 Ballons abpackte.
* Sie funktionierte nach folgendem Prinzip:
* Sie funktionierte nach folgendem Prinzip:
* Ein Ballon wiegt 2g.
* Ein Ballon wiegt 2g.
* Es gibt 10 (?) Behälter, die mit je einer Waage gekoppelt sind.  
* Es gibt 10 (?) Behälter, die mit je einer Waage gekoppelt sind.  
* In jeden Behälter werden eine beliebige Zahl <10 Ballons geworfen.
* In jeden Behälter werden eine beliebige Zahl <10 (?) Ballons geworfen.
* Nun wird geprüft, ob sich bereits eine Anzahl 20 Ballons herstellen lässt. Die entsprechenden Behälter werden geöffnet und der Inhalt ergibt eine Tüte mit Ballons.
;Stufe 1
* Nun wird geprüft, ob sich bereits eine Anzahl 20 Ballons herstellen lässt. Die entsprechenden Behälter werden geöffnet und der Inhalt ergibt eine Tüte mit Ballons. Die zweite Stufe ist nicht mehr notwendig.
;Stufe 2
* Lässt sich keine Tüte mit 20 Ballons herstellen, werden jeweils die Ballons aus den Behältern in ein Zwischenlager gekippt (so dass man die Anzahl rekonstruieren kann) und die Behälter mit den Waagen werden wieder aufgefüllt. Nun wird erneut geprüft, ob die Zahl 20 zustande kommen kann.
* Lässt sich keine Tüte mit 20 Ballons herstellen, werden jeweils die Ballons aus den Behältern in ein Zwischenlager gekippt (so dass man die Anzahl rekonstruieren kann) und die Behälter mit den Waagen werden wieder aufgefüllt. Nun wird erneut geprüft, ob die Zahl 20 zustande kommen kann.
* Lässt sich nun die Zahl 20 aufsummieren, so werden die entsprechenden Behälter geleert und die Tüte mit 20 Ballons gefüllt.
* Lässt sich nun die Zahl 20 aufsummieren, so werden die entsprechenden Behälter geleert und die Tüte mit 20 Ballons gefüllt.
* Zeichen "(?)": Damit sind festgelegte Annahmen markiert, die sich aus der Sendung nicht erschließen ließen, aber zum Funktionieren des Prinzips logisch erscheinen.


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Version vom 26. Februar 2006, 11:57 Uhr

Aufruf
Hat jemand ein Bild der Maschine aus der Sendung?

Vorlage:Babel-2

Sendung mit der Maus

Vorlage:Unterrichtsidee

Ballonzählmaschine mit je 4 Behältern als Skizze (anklicken zum Vergrößern)
  • Am 26.2.06 wurde in der Sendung mit der Maus in einer Sachgeschichte eine Zählmaschine für Ballons vorgestellt, die Tüten mit je 20 Ballons abpackte.
  • Sie funktionierte nach folgendem Prinzip:
  • Ein Ballon wiegt 2g.
  • Es gibt 10 (?) Behälter, die mit je einer Waage gekoppelt sind.
  • In jeden Behälter werden eine beliebige Zahl <10 (?) Ballons geworfen.
Stufe 1
  • Nun wird geprüft, ob sich bereits eine Anzahl 20 Ballons herstellen lässt. Die entsprechenden Behälter werden geöffnet und der Inhalt ergibt eine Tüte mit Ballons. Die zweite Stufe ist nicht mehr notwendig.
Stufe 2
  • Lässt sich keine Tüte mit 20 Ballons herstellen, werden jeweils die Ballons aus den Behältern in ein Zwischenlager gekippt (so dass man die Anzahl rekonstruieren kann) und die Behälter mit den Waagen werden wieder aufgefüllt. Nun wird erneut geprüft, ob die Zahl 20 zustande kommen kann.
  • Lässt sich nun die Zahl 20 aufsummieren, so werden die entsprechenden Behälter geleert und die Tüte mit 20 Ballons gefüllt.
  • Zeichen "(?)": Damit sind festgelegte Annahmen markiert, die sich aus der Sendung nicht erschließen ließen, aber zum Funktionieren des Prinzips logisch erscheinen.

Übung
  • Modellieren und Implementieren Sie die Simulation einer solchen Maschine. Die Ballonanzahl für jeden Behälter soll durch eine Zufallszahl festgelegt werden.
  • Überlegen Sie sich sinnvolle Verfahrensweisen, wie der Fall behandelt werden kann, dass auch mit den zweiten Behältern keine 20 Ballons zustande kommen können.


Weblinks