Mathematik-digital/Kriterienkatalog

Aus ZUM-Unterrichten
< Mathematik-digital
Version vom 2. Oktober 2006, 08:45 Uhr von Main>Roth
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien

Inhalt

Fachlich richtig Strukturierung (Inhalt)

Schülerorientierung / -aktivitäten

• Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen) • Transparenz der Lernziele • Protokollierung der Ergebnisse o begleitend / abschließend o Art der Vorstrukturierung o Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst o Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren • Schüleraktivität: o Vermutungen aufstellen lassen, o Formulieren lassen o Experimentieren lassen o Kommunikation (Diskutieren lassen, …) o Begründungen und Reflexionen einfordern • Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen) • Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)

Oberfläche

• Benutzerfreundlichkeit • Hilfestellung (technisch / inhaltlich) • Navigationsstruktur

Medieneinsatz

• Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert) • Interaktivität • auch Arbeiten mit Stift und Papier • geeigneter Medienmix

Angebote für Lehrer

• Beispiel für ein Arbeitsblatt • Inhaltliche Strukturierung • Transparenz der Lernziele • notwendige Vorkenntnisse • Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren • Angebote für Lernzielkontrolle • didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)