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= Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien =
= Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien =
 
Um eine gemeinsame Grundlage für die Arbeit an Lernpfaden zu schaffen, haben sich im Jahr 2006 mehrere an Lernpfaden arbeitende Gruppen an der Universität Wien getroffen. Eines der Ziele des Treffens war es, einen möglichst umfassenden Kriterienkatalog für die Entwicklung und Bewertung von Lernpfaden zu erstellen. An diesem „Wiener Treffen zu Lernpfaden“ waren aus Österreich die mathe-online-Gruppe (mathe-online.at) und die Medienvielfalt-Gruppe (www.austromath.at/medienvielfalt/) sowie aus Deutschland
die Pentagramm-Gruppe (dmuw.de/wissenschaft/pentagramm-projekt/) und die DynaMa-Gruppe (juergen-roth.de/dynama/) beteiligt. In dieser Expertenrunde wurden Gütekriterien diskutiert und in dem folgenden Kriterienkatalog zusammengefasst.
== Inhalt ==
== Inhalt ==
* Fachlich richtig
* Fachlich richtig

Version vom 17. November 2017, 23:48 Uhr

Vorlage:Kurzinfo

Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien

Um eine gemeinsame Grundlage für die Arbeit an Lernpfaden zu schaffen, haben sich im Jahr 2006 mehrere an Lernpfaden arbeitende Gruppen an der Universität Wien getroffen. Eines der Ziele des Treffens war es, einen möglichst umfassenden Kriterienkatalog für die Entwicklung und Bewertung von Lernpfaden zu erstellen. An diesem „Wiener Treffen zu Lernpfaden“ waren aus Österreich die mathe-online-Gruppe (mathe-online.at) und die Medienvielfalt-Gruppe (www.austromath.at/medienvielfalt/) sowie aus Deutschland die Pentagramm-Gruppe (dmuw.de/wissenschaft/pentagramm-projekt/) und die DynaMa-Gruppe (juergen-roth.de/dynama/) beteiligt. In dieser Expertenrunde wurden Gütekriterien diskutiert und in dem folgenden Kriterienkatalog zusammengefasst.

Inhalt

  • Fachlich richtig
  • Strukturierung (Inhalt)

Schülerorientierung / -aktivitäten

  • Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
  • Transparenz der Lernziele
  • Protokollierung der Ergebnisse
    • begleitend / abschließend
    • Art der Vorstrukturierung
    • Hausaufgabe: "Fasse das Gelernte auf einer Heftseite zusammen."
    • Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
  • Schüleraktivität:
    • Vermutungen aufstellen lassen,
    • Formulieren lassen
    • Experimentieren lassen
    • Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
    • Begründungen und Reflexionen einfordern
  • Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
  • Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)

Oberfläche

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
  • Navigationsstruktur

Medieneinsatz

  • Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
  • Interaktivität
  • auch Arbeiten mit Stift und Papier
  • geeigneter Medienmix

Angebote für Lehrer

  • Beispiel für ein Arbeitsblatt
  • Inhaltliche Strukturierung
  • Transparenz der Lernziele
  • notwendige Vorkenntnisse
  • Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
  • Angebote für Lernzielkontrolle
  • didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)