Mathematik-digital/Kriterienkatalog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
(kat !)
Main>Jürgen Roth
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
** begleitend / abschließend
** begleitend / abschließend
** Art der Vorstrukturierung
** Art der Vorstrukturierung
** Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst
** Hausaufgabe: "Fasse das Gelernte auf einer Heftseite zusammen."
** Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
** Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
* Schüleraktivität:
* Schüleraktivität:

Version vom 26. Februar 2012, 14:07 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien

Inhalt

  • Fachlich richtig
  • Strukturierung (Inhalt)

Schülerorientierung / -aktivitäten

  • Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
  • Transparenz der Lernziele
  • Protokollierung der Ergebnisse
    • begleitend / abschließend
    • Art der Vorstrukturierung
    • Hausaufgabe: "Fasse das Gelernte auf einer Heftseite zusammen."
    • Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
  • Schüleraktivität:
    • Vermutungen aufstellen lassen,
    • Formulieren lassen
    • Experimentieren lassen
    • Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
    • Begründungen und Reflexionen einfordern
  • Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
  • Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)

Oberfläche

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
  • Navigationsstruktur

Medieneinsatz

  • Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
  • Interaktivität
  • auch Arbeiten mit Stift und Papier
  • geeigneter Medienmix

Angebote für Lehrer

  • Beispiel für ein Arbeitsblatt
  • Inhaltliche Strukturierung
  • Transparenz der Lernziele
  • notwendige Vorkenntnisse
  • Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
  • Angebote für Lernzielkontrolle
  • didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)