Mathematik-digital/Kriterienkatalog: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Roth Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Roth Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Inhalt == | == Inhalt == | ||
Fachlich richtig | * Fachlich richtig | ||
Strukturierung (Inhalt) | * Strukturierung (Inhalt) | ||
== Schülerorientierung / -aktivitäten == | == Schülerorientierung / -aktivitäten == | ||
* Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen) | |||
* Transparenz der Lernziele | |||
* Protokollierung der Ergebnisse | |||
** begleitend / abschließend | |||
** Art der Vorstrukturierung | |||
** Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst | |||
** Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren | |||
* Schüleraktivität: | |||
** Vermutungen aufstellen lassen, | |||
** Formulieren lassen | |||
** Experimentieren lassen | |||
** Kommunikation (Diskutieren lassen, …) | |||
** Begründungen und Reflexionen einfordern | |||
* Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen) | |||
* Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler) | |||
== Oberfläche == | == Oberfläche == | ||
* Benutzerfreundlichkeit | |||
* Hilfestellung (technisch / inhaltlich) | |||
* Navigationsstruktur | |||
== Medieneinsatz == | == Medieneinsatz == | ||
* Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert) | |||
* Interaktivität | |||
* auch Arbeiten mit Stift und Papier | |||
* geeigneter Medienmix | |||
== Angebote für Lehrer == | == Angebote für Lehrer == | ||
* Beispiel für ein Arbeitsblatt | |||
* Inhaltliche Strukturierung | |||
* Transparenz der Lernziele | |||
* notwendige Vorkenntnisse | |||
* Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren | |||
* Angebote für Lernzielkontrolle | |||
* didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan) |
Version vom 2. Oktober 2006, 08:48 Uhr
Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien
Inhalt
- Fachlich richtig
- Strukturierung (Inhalt)
Schülerorientierung / -aktivitäten
- Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
- Transparenz der Lernziele
- Protokollierung der Ergebnisse
- begleitend / abschließend
- Art der Vorstrukturierung
- Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst
- Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
- Schüleraktivität:
- Vermutungen aufstellen lassen,
- Formulieren lassen
- Experimentieren lassen
- Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
- Begründungen und Reflexionen einfordern
- Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
- Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)
Oberfläche
- Benutzerfreundlichkeit
- Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
- Navigationsstruktur
Medieneinsatz
- Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
- Interaktivität
- auch Arbeiten mit Stift und Papier
- geeigneter Medienmix
Angebote für Lehrer
- Beispiel für ein Arbeitsblatt
- Inhaltliche Strukturierung
- Transparenz der Lernziele
- notwendige Vorkenntnisse
- Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
- Angebote für Lernzielkontrolle
- didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)