Mathematik-digital/Kriterienkatalog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Roth
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Main>Roth
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Inhalt ==
== Inhalt ==
Fachlich richtig
* Fachlich richtig
Strukturierung (Inhalt)
* Strukturierung (Inhalt)


== Schülerorientierung / -aktivitäten ==
== Schülerorientierung / -aktivitäten ==
Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
* Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
Transparenz der Lernziele
* Transparenz der Lernziele
Protokollierung der Ergebnisse
* Protokollierung der Ergebnisse
o begleitend / abschließend
** begleitend / abschließend
o Art der Vorstrukturierung
** Art der Vorstrukturierung
o Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst
** Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst
o Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
** Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
Schüleraktivität:
* Schüleraktivität:
o Vermutungen aufstellen lassen,  
** Vermutungen aufstellen lassen,  
o Formulieren lassen
** Formulieren lassen
o Experimentieren lassen
** Experimentieren lassen
o Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
** Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
o Begründungen und Reflexionen einfordern
** Begründungen und Reflexionen einfordern
Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
* Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)
* Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)
== Oberfläche ==
== Oberfläche ==
Benutzerfreundlichkeit
* Benutzerfreundlichkeit
Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
* Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
Navigationsstruktur  
* Navigationsstruktur  
== Medieneinsatz ==
== Medieneinsatz ==
Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
* Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
Interaktivität
* Interaktivität
auch Arbeiten mit Stift und Papier
* auch Arbeiten mit Stift und Papier
geeigneter Medienmix
* geeigneter Medienmix
== Angebote für Lehrer ==
== Angebote für Lehrer ==
Beispiel für ein Arbeitsblatt
* Beispiel für ein Arbeitsblatt
Inhaltliche Strukturierung
* Inhaltliche Strukturierung
Transparenz der Lernziele
* Transparenz der Lernziele
notwendige Vorkenntnisse
* notwendige Vorkenntnisse
Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
* Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
Angebote für Lernzielkontrolle
* Angebote für Lernzielkontrolle
didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)
* didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)

Version vom 2. Oktober 2006, 08:48 Uhr

Was ist ein guter Lernpfad? – Qualitätskriterien

Inhalt

  • Fachlich richtig
  • Strukturierung (Inhalt)

Schülerorientierung / -aktivitäten

  • Schüleradäquate Sprache (u. a. klare und knappe Anweisungen)
  • Transparenz der Lernziele
  • Protokollierung der Ergebnisse
    • begleitend / abschließend
    • Art der Vorstrukturierung
    • Hausaufgabe: Fasse auf einer Heftseite auf der du das gelernte zusammenfasst
    • Protokollierung und Arbeitsaufträge offen formulieren
  • Schüleraktivität:
    • Vermutungen aufstellen lassen,
    • Formulieren lassen
    • Experimentieren lassen
    • Kommunikation (Diskutieren lassen, …)
    • Begründungen und Reflexionen einfordern
  • Rückmeldung an die Schüler (z. B. Schülertests, Ausblick auf das Thema; transparente Erwartungen)
  • Differenzierung (Aufgaben für gute und schlechte Schüler)

Oberfläche

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Hilfestellung (technisch / inhaltlich)
  • Navigationsstruktur

Medieneinsatz

  • Zieladäquater Medieneinsatz (Mehrwert)
  • Interaktivität
  • auch Arbeiten mit Stift und Papier
  • geeigneter Medienmix

Angebote für Lehrer

  • Beispiel für ein Arbeitsblatt
  • Inhaltliche Strukturierung
  • Transparenz der Lernziele
  • notwendige Vorkenntnisse
  • Checkliste für Lehrer / Rückmeldung für die Autoren
  • Angebote für Lernzielkontrolle
  • didaktisches Drehbuch (u. a. Arbeitsplan)