Lernpfade DiWerS: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div | <div class="rahmen">[[Datei:Smartphonesandtablets.png|links|100x100px]]<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span> | ||
[[ | |||
<span style="font-size:14pt;">'''Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS'''</span> | |||
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. | Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen. | *in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen. | ||
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | *mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | ||
</div> | |||
Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar: | Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar: | ||
'''Klasse 5''' | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= | |||
|Inhalt= | |||
|[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst|Symmetrie | * [[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst|Symmetrie - Mathematik trifft Kunst]] | ||
| | |Farbe= #b6216d | ||
}} | |||
Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter: | Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter: | ||
'''Klasse 8''' | |||
|[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8] | {{Box-spezial | ||
| | |Titel= | ||
|Inhalt= | |||
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII] | |||
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8] | |||
|Farbe= #b6216d | |||
}} | |||
'''Klasse 10 (Übergang SI - SII)''' | |||
| | {{Box-spezial | ||
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | |Titel= | ||
|Inhalt= | |||
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII] | |||
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren Wie Funktionen funktionieren] | |||
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0] | |||
|} | |||
|Farbe= #b6216d | |||
}} | |||
'''SII''' | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= | |||
|Inhalt= | |||
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | |||
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Trainingsfeld_Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | |||
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Basiswissen_Analysis|Basiswissen Analysis]] | |||
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Unterwegs_in_3-D_–_Punkte,_Vektoren,_Geraden_und_Ebenen_im_Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | |||
|Farbe= #b6216d | |||
}} | |||
[[Kategorie:Mathematik]] |
Version vom 1. Mai 2022, 09:21 Uhr
Lernpfade
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar:
Klasse 5
Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter:
Klasse 8
Klasse 10 (Übergang SI - SII)
SII