Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad|
{{Box|Lernpfad|
'''Ziel:'''
'''Ziel:'''
*Wiederholung Definition des Kreises
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
Zeile 6: Zeile 7:
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
'''Material''':  
'''Material''':  
*Arbeitsblatt
*Zeichenpapier
*Zeichenpapier
*Zirkel, Lineal, Bleistift
*Zirkel, Lineal, Bleistift
Zeile 12: Zeile 14:


===Einführung===
===Einführung===
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>


<div class="box ueben">
<div class="box ueben">
Zeile 25: Zeile 27:


<gallery perrow="5">
<gallery perrow="5">
Kreisemoji.png|thumb|Erschrockener Emoji
Datei:Kreisemoji.png|Erschrockener Emoji
Münze.png|thumb|Münzen
Datei:Münze.png|Münzen
Kreisverkehr.png|thumb|Kreisverkehr
Datei:Kreisverkehr.png|Kreisverkehr
Münze.png|thumb|Münzen
Datei:Münze.png|Münzen
PizzaKreis.jpg|thumb|Pizza
Datei:PizzaKreis.jpg|Pizza
Rad.png|thumb|Rad mit Speichen
Datei:Rad.png|Rad mit Speichen
SpotifyKreis.png|thumb|App-Symbol
Datei:SpotifyKreis.png|App-Symbol
Trampolin.png|thumb|Trampolin
Datei:Trampolin.png|Trampolin
Uhr analog.png|thumb|Analoguhr
Datei:Uhr analog.png|Analoguhr
Fußballfeld.png|thumb|Fußballfeld
Datei:Fußballfeld.png|Fußballfeld
</gallery>
</gallery>


</div>
</div>
</div>
</div>
{{Box|Definition Kreis|Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis. |Merksatz}}


==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises==
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises==
Zeile 54: Zeile 59:


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
Video Kreisbeschriftung
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/KOt4tpCvdaE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 70: Zeile 75:
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
Video
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RAnE6fcmXGo" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
</div>
Aufgabe:
Aufgabe:
Zeile 80: Zeile 85:


Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.
</div>
</div>


==Geraden am und im Kreis==
==Geraden am und im Kreis==
Zeile 87: Zeile 93:
'''Aufgabe'''
'''Aufgabe'''


Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung">
Zeile 96: Zeile 102:




{{Box|Merke|Vervollständige nun dein Arbeitsblatt mit den Definitionen.|Merksatz}}
{{Box|Merke|Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.
 
Ergänze die Definitionen der Geraden.|Merksatz}}


<div class="box hervorhebung1">
<div class="box hervorhebung1">
Zeile 106: Zeile 114:
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]]
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]]


Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als




Zeile 120: Zeile 128:
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
</div>
</div>
<div class=" box lernpfad">
'''Informationen für Lehrkräfte'''
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing
</div>
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Geometrie]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:32 Uhr

Lernpfad

Ziel:

  • Wiederholung Definition des Kreises
  • Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
  • Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
  • Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
  • Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen

Material:

  • Arbeitsblatt
  • Zeichenpapier
  • Zirkel, Lineal, Bleistift
  • Stifte zum Schreiben

Einführung

Wo begegnen uns Kreise im Alltag?

Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.


Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.


Definition Kreis
Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis.

Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises


Bearbeite die folgende Learningapp.

Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!

Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.



Merke
Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.


Festigung

Merke
Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!

Zeichnen eines Kreises

Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.

Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:

a) Radius r = 4 cm.

b) Durchmesser d = 6 cm.

Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.

Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.

Geraden am und im Kreis

Aufgabe

Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.

Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.


Merke

Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.

Ergänze die Definitionen der Geraden.


Aufgabe

Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.

leere Pizza

Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als


Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)


Informationen für Lehrkräfte

Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:

https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing