Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde geleert.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad|
'''Ziel:'''
*Wiederholung Definition des Kreises
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
*Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
'''Material''':
*Arbeitsblatt
*Zeichenpapier
*Zirkel, Lineal, Bleistift
*Stifte zum Schreiben
|Lernpfad}}


===Einführung===
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
<div class="box ueben">
'''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?'''
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele
für Kreis im Alltag.
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Hinweise Kreise im Alltag" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<gallery perrow="5">
Datei:Kreisemoji.png|Erschrockener Emoji
Datei:Münze.png|Münzen
Datei:Kreisverkehr.png|Kreisverkehr
Datei:Münze.png|Münzen
Datei:PizzaKreis.jpg|Pizza
Datei:Rad.png|Rad mit Speichen
Datei:SpotifyKreis.png|App-Symbol
Datei:Trampolin.png|Trampolin
Datei:Uhr analog.png|Analoguhr
Datei:Fußballfeld.png|Fußballfeld
</gallery>
</div>
</div>
{{Box|Definition Kreis|Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis. |Merksatz}}
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises==
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/SieaaKvFbsk" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
<div class="box ueben">
'''Bearbeite die folgende Learningapp.'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2j1x04sj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/KOt4tpCvdaE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
</div>
{{Box|Merke|Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.|Merksatz}}
{{Box|Festigung|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnkj83ott21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Hervorhebung1}}
{{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}}
==Zeichnen eines Kreises==
<div class="box ueben">
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RAnE6fcmXGo" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
Aufgabe:
Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
a) Radius r = 4 cm.
b) Durchmesser d = 6 cm.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.
</div>
==Geraden am und im Kreis==
<div class="box ueben">
'''Aufgabe'''
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung">
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.
<iframe scrolling="no" title="Geraden am Kreis" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ynfaj5fa/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
</div>
{{Box|Merke|Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.
Ergänze die Definitionen der Geraden.|Merksatz}}
<div class="box hervorhebung1">
'''Aufgabe'''
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]]
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="a) Passante haben" data-collapsetext="a) Passante haben">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="b) Tangente haben" data-collapsetext="b) Tangente">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="c) Sekante haben" data-collapsetext="c) Sekante">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
</div>
<div class=" box lernpfad">
'''Informationen für Lehrkräfte'''
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing
</div>
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Geometrie]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:32 Uhr

Lernpfad

Ziel:

  • Wiederholung Definition des Kreises
  • Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
  • Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
  • Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
  • Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen

Material:

  • Arbeitsblatt
  • Zeichenpapier
  • Zirkel, Lineal, Bleistift
  • Stifte zum Schreiben

Einführung

Wo begegnen uns Kreise im Alltag?

Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.


Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.


Definition Kreis
Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis.

Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises


Bearbeite die folgende Learningapp.

Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!

Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.



Merke
Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.


Festigung

Merke
Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!

Zeichnen eines Kreises

Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.

Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:

a) Radius r = 4 cm.

b) Durchmesser d = 6 cm.

Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.

Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.

Geraden am und im Kreis

Aufgabe

Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.

Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.


Merke

Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.

Ergänze die Definitionen der Geraden.


Aufgabe

Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.

leere Pizza

Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als


Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)


Informationen für Lehrkräfte

Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:

https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing