Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 89: Zeile 89:
{{Box|Merke|Vervollständige nun dein Arbeitsblatt mit den Definitionen.|Merksatz}}
{{Box|Merke|Vervollständige nun dein Arbeitsblatt mit den Definitionen.|Merksatz}}


{{Box|Festigung|
<div class="box hervorhebung1">
 
 
Aufgabe:
Aufgabe:
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
Zeile 97: Zeile 99:




<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="a)Passante">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="a) Passante haben" data-collapsetext="a) Passante haben">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="b) Tangente">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="b) Tangente haben" data-collapsetext="b) Tangente">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="c) Sekante">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="c) Sekante haben" data-collapsetext="c) Sekante">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
</div>
|Hervorhebung1}}
Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
</div>

Version vom 20. Januar 2021, 11:53 Uhr

Lernpfad

Ziel:

  • Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
  • Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
  • Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
  • Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen

Material:

  • Zeichenpapier
  • Zirkel, Lineal, Bleistift
  • Stifte zum Schreiben

Einführung

Video

Wo begegnen uns Kreise im Alltag? Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.


Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.

Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises

Video

Bearbeite die folgende Learningapp.

Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!

Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.

Video Kreisbeschriftung


Festigung

Merke
Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!


Zeichnen eines Kreises

Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.

Video

Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:

a) Radius r = 4 cm.

b) Durchmesser d = 6 cm.

Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.


Geraden am und im Kreis

Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.

Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.


Merke
Vervollständige nun dein Arbeitsblatt mit den Definitionen.


Aufgabe: Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.

leere Pizza

Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als


Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)