Lernpfad Filmanalysen verfassen/Hinweise an die Lehrkraft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen.
*Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen.


* Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung").
*Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese Sequenz also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung").


* In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten.
*Ein Austausch über die in den Ateliers 1 bis 3 erarbeiteten Textsortenmerkmalen einer Filmanalyse dient der Festigung, bevor die Schülerinnen und Schüler in Atelier 4 in die eigene Textproduktion gehen.


* Der Kurzfilm ist z.B. über die [https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select SESAM-Mediathek] des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.
*In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten.
 
*Der Kurzfilm ist z.B. über die [https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select SESAM-Mediathek] des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:03 Uhr

  • Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen.
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese Sequenz also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung").
  • Ein Austausch über die in den Ateliers 1 bis 3 erarbeiteten Textsortenmerkmalen einer Filmanalyse dient der Festigung, bevor die Schülerinnen und Schüler in Atelier 4 in die eigene Textproduktion gehen.
  • In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten.
  • Der Kurzfilm ist z.B. über die SESAM-Mediathek des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.