Lektürehilfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Michael Reschke
main>Michael Reschke
Zeile 6: Zeile 6:


Die Bücher der Reihe [[Mentor Lektüre Durchblick]] bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.
Die Bücher der Reihe [[Mentor Lektüre Durchblick]] bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.
== [[Lektürehilfen (Klett)]] ==
Die Lektürehilfen erscheinen im [[Klett Verlag]] in der Reihe LernTraining. Sie umfassen in der Regel weit mehr als 100 Seiten. Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Die Bände sind in der Regel für den schulischen Gebrauch (Schüler) zu „dick“. Die Informationen werden zudem nur selten mit Schautafeln oder Übersichten visualisiert.


[[Kategorie:Lektürehilfen|!]]
[[Kategorie:Lektürehilfen|!]]
[[Kategorie:Schulbuch|Lektürehilfen]]
[[Kategorie:Schulbuch|Lektürehilfen]]

Version vom 10. April 2008, 21:40 Uhr

Lektürehilfen sind Bücher, die die Lektüre eines Romans beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.

Bekannte Reihen

Mentor Lektüre Durchblick

Die Bücher der Reihe Mentor Lektüre Durchblick bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.

Lektürehilfen (Klett)

Die Lektürehilfen erscheinen im Klett Verlag in der Reihe LernTraining. Sie umfassen in der Regel weit mehr als 100 Seiten. Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Die Bände sind in der Regel für den schulischen Gebrauch (Schüler) zu „dick“. Die Informationen werden zudem nur selten mit Schautafeln oder Übersichten visualisiert.