Latein

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 4. Juli 2019, 15:58 Uhr von Lea Schmitz (Lehrer-Online) (Diskussion | Beiträge) (Link ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Weblinks

Landesbildungsserver-Seiten

Weitere Fachportale und Wikis

Schul- und Lehrerseiten

Schulseiten

mit Texten, Bildern und anderen Materialien
lateinisches Theater, Grammatik- u. Vokabeltraining, CD-ROM u.v.m.

Lehrerseiten

Unterrichtsideen

  • Latin Resources Useful (scoop.it) Eine riesige Sammlung an Videos rund um die lateinische Sprache, ihre Grammatik und ihre Kultur. Einiges ließe sich bestimmt problemlos in Form des flipped classroom in den Unterricht integrieren.

Nachschlagen

Lexika

Wörterbücher

Lateinische Ortsnamen:

Lateinische Texte

"Lateinische Sentenzen sind ein wahrer Schatz an Weltkenntnis und Lebensweisheit. Erasmus von Rotterdam hat mit einer Sammlung solcher Sprüche, "Adagia" genannt, im 16. Jahrhundert geradezu einen Bestseller geschrieben. Heinrich Heine erzählt in seinen Erinnerungen von einem Schuster, der in seine Unterhaltung immer einmal ein lateinisches Sprichwort einflocht mit den Worten "Ein wenig Latein hält Leib und Leben zusammen". Auch heute ist es noch beliebt, auf lateinische Sentenzen zurückzugreifen."

Lernsoftware