Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Glücksspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kasten Mathematik|Gustav bietet dir nach der Schule ein Glücksspiel an:
{{Kasten Mathematik|[[Datei:Würfelsw.jpg|rechts|200px]]
[[Datei:Würfelsw.jpg|rechts|200px]]
Gustav bietet dir nach der Schule ein Glücksspiel an:
 
:Du wirfst einen <u>weißen</u> und einen <u>schwarzen</u> Würfel.
:Du wirfst einen <u>weißen</u> und einen <u>schwarzen</u> Würfel.



Version vom 26. September 2009, 09:26 Uhr

„Gustavs Glücksspiel“

Vorlage:Kasten Mathematik


Aufgabe
Würdest du dich auf das Spiel einlassen? Stimmt Gustavs Rechnung? Löse die nächsten Aufgaben um die Wahrheit herauszufinden!


Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du das Glücksspiel von Gustav ausprobieren, ohne um deinen Einsatz spielen zu müssen (dazu benötigst du Java):

Vorlage:Kasten blass


Vorlage:Aufgaben-M

Die Ergebnismenge und damit die Anzahl der günstigen Ergebnisse kennst du bereits von Aufgabe 1.8 aus dem ersten Teil des Lernpfads.
So sehen die Ereignisse aus:
Die Wahrscheinlichkeiten sind:


Vorlage:Aufgaben-M

Das Gegenereignis tritt ein, wenn E5, E6, E7, oder E8 eintritt.
Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \Rightarrow \quad p(G)=1-p(\overline G)= \frac{4}{9}=44{,}\overline 4 \ %}


Also gibt Gustav die Gewinnwahrscheinlichkeit viel höher an als sie tatsächlich ist.
Du kannst natürlich trotzdem mitspielen, solltest aber keinen zu hohen Einsatz wählen, da Gustav die besseren Chancen hat.




Vorlage:Kasten Mathematik