Landschaftsbeschreibungen in der Literatur: Unterschied zwischen den Versionen
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{{ | "Von der Antike bis ins 18. Jh. ist die Natur- und Landschaftsdarstellung von zwei gegensätzlichen Topoi geprägt: die N. erscheint als [[Locus amoenus]], als lieblicher, schöner Ort, oder als Locus terribilis, als schrecklicher, lebensfeindlicher Ort. Diese Topoi basieren nicht auf empirischen Beschreibungen, sondern es sind Bildmuster, die mit bestimmten Requisiten möbliert werden. Im 18. Jh. erfährt die schreckliche N. eine Umwertung: sie wird zur ›erhabenen‹ N. Die Vorstellung von der erhabenen N. enthält allerdings bereits Keime einer pessimistischen Naturauffassung, die im 19. Jh. zum Tragen kommt." | ||
Von der Antike bis ins 18. Jh. ist die Natur- und Landschaftsdarstellung von zwei gegensätzlichen Topoi geprägt: die N. erscheint als [[Locus amoenus]], als lieblicher, schöner Ort, oder als Locus terribilis, als schrecklicher, lebensfeindlicher Ort. Diese Topoi basieren nicht auf empirischen Beschreibungen, sondern es sind Bildmuster, die mit bestimmten Requisiten möbliert werden. Im 18. Jh. erfährt die schreckliche N. eine Umwertung: sie wird zur ›erhabenen‹ N. Die Vorstellung von der erhabenen N. enthält allerdings bereits Keime einer pessimistischen Naturauffassung, die im 19. Jh. zum Tragen kommt. | |||
:Volker Meid, Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam | |||
'''Aus ''Der Grüne Heinrich'' von | "Große Dichtung gibt es von der Beseelung der ganzen Welt, jedes Steins, jedes Blatts, jedes Tierleins, durch die allumfassende Liebe und es gibt große Dichtung vom gegenläufigen Prozeß, von der unausweichlichen Verödung der Welt, ihrer Entseelung und Erkältung, vom allgemeinen Verdorren und Vertrocknen. Das 'Mayfest' wird zur 'Winterreise'. Ganz schrecklich kann das bei Lenau sein. Eichendorff - »und über die Wasser weht's kalt« - beginnt, wie Brentano, aus solcher Versteppung heraus wieder den alten Gott zu beschwören." | ||
:Peter v. Matt: Liebesverrat, die Treulosen in der Literatur dtv 1991, S.225|Merksatz}} | |||
Aus '''Der Grüne Heinrich''' von '''Gottfried Keller''' | |||
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:»Zuvörderst will ich ein Landschaftsmaler werden«, erwiderte ich, »und habe dazu allerdings große Lust und hoffe, der liebe Gott werde mir auch das Geschick geben!« | :»Zuvörderst will ich ein Landschaftsmaler werden«, erwiderte ich, »und habe dazu allerdings große Lust und hoffe, der liebe Gott werde mir auch das Geschick geben!« |
Version vom 11. März 2018, 13:52 Uhr
Landschaftsbeschreibungen in der deutschsprachigen Literatur
"Von der Antike bis ins 18. Jh. ist die Natur- und Landschaftsdarstellung von zwei gegensätzlichen Topoi geprägt: die N. erscheint als Locus amoenus, als lieblicher, schöner Ort, oder als Locus terribilis, als schrecklicher, lebensfeindlicher Ort. Diese Topoi basieren nicht auf empirischen Beschreibungen, sondern es sind Bildmuster, die mit bestimmten Requisiten möbliert werden. Im 18. Jh. erfährt die schreckliche N. eine Umwertung: sie wird zur ›erhabenen‹ N. Die Vorstellung von der erhabenen N. enthält allerdings bereits Keime einer pessimistischen Naturauffassung, die im 19. Jh. zum Tragen kommt."
- Volker Meid, Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam
"Große Dichtung gibt es von der Beseelung der ganzen Welt, jedes Steins, jedes Blatts, jedes Tierleins, durch die allumfassende Liebe und es gibt große Dichtung vom gegenläufigen Prozeß, von der unausweichlichen Verödung der Welt, ihrer Entseelung und Erkältung, vom allgemeinen Verdorren und Vertrocknen. Das 'Mayfest' wird zur 'Winterreise'. Ganz schrecklich kann das bei Lenau sein. Eichendorff - »und über die Wasser weht's kalt« - beginnt, wie Brentano, aus solcher Versteppung heraus wieder den alten Gott zu beschwören."
- Peter v. Matt: Liebesverrat, die Treulosen in der Literatur dtv 1991, S.225
Aus Der Grüne Heinrich von Gottfried Keller
Beispiele
Landschaft als Offenbarung
Landschaft klassisch
Gestaltete Landschaft - Naturverbesserungen:
Durch die Landschaft in die Vorzeit:
Innere Landschaften - Gemütslandschaften
Goethes Werther - Büchners Lenz
Georg Büchner: Lenz
Traumlandschaften
Verloren in mittäglicher Traum-Landschaft: J. F. v. Eichendorff: Das Marmorbild (1818)
Kommentar:
Überblickte Landschaften - Fernblicke
Gottfried Keller: Der grüne Heinrich.
Adalbert Stifter: Der Hagestolz (Kap. 4: "Wanderung")
Bewegte Landschaften
- Kahnfahrt mit Landschaft: Adalbert Stifter: Der Hagestolz (4. Wanderung)
Bedrohliche Landschaft
Am "Schauplatz einer Drohung": Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund
- Kapitel 2: Der junge KPD-Genosse Gregor radelt in Richtung einer Stadt an der Ostsee, wo er einen gefährlichen Auftrag zu erfüllen hat. Er stellt sich vor, wie der Vorhang sich öffnet und eine Landschaft tut sich auf. Aber er nähert sich auch dem "Schauplatz einer Drohung", weswegen sich die Landschaft ihm verschließt.
Bedrohte Landschaft
- Beispieltexte erwünscht
Industrialisierte Landschaft
- Von Drähten und Schienen: Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel
Einsamkeit
Am "Magnetpol der größtmöglichen Einsamkeit" - Patrick Süskind, "Das Parfum"