Konstruktionen von Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|1=Lernpfad|2= Konstruktionen von Rechteck und Quadrat |3=Lernpfad}}
{{Lernpfad-Navigation|
{{Lernpfad-Navigation|


Zeile 11: Zeile 8:
}}  
}}  


{{Box|Rechteck - Konstruktion|Sieh dir die Schritte an, die du benötigst, um ein Rechteck zu konstruieren:|Unterrichtsidee }}
[[Datei:Rechteck Konstruktion 1.png|500px]]
[[Datei:Rechteck Konstruktion 2.png|500px]]


{{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dir das folgende Video gut an. {{#ev:youtube|6nlg4E1LKS0|800|center}}|Unterrichtsidee}}




{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke in dein Geometrieheft:|Arbeitsmethode}}
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.|Arbeitsmethode}}


* a = 4 cm , b = 3 cm
* Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
* a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
* Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm


Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Zeile 27: Zeile 21:
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }}
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }}


{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft und gib die Länge der Diagonalen an:|Arbeitsmethode}}


* a = 5 cm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''7 ()''' cm </div>
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast. |Arbeitsmethode}}
 
* Quadrat: a = 5 cm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''7 ()''' cm </div>


* a = 35 mm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''5 ()''' cm </div>
* Quadrat: a = 35 mm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''5 ()''' cm </div>


Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Zeile 38: Zeile 33:
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
{{Fortsetzung|weiter=Umfang von Rechteck und Quadrat|}}

Aktuelle Version vom 24. Mai 2023, 18:02 Uhr


Rechteck - Konstruktion
Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dir das folgende Video gut an.


Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.
  • Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
  • Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm

Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!

Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang.


Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast.
  • Quadrat: a = 5 cm ,
    d = 7 () cm
  • Quadrat: a = 35 mm ,
    d = 5 () cm

Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!

Expertenaufgabe

Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!