Konstruktionen von Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lernpfad-Navigation|
 
#[[Aktivierung des Vorwissens und Eigenschaften von Rechteck und Quadrat]]
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#[[Umfang von Rechteck und Quadrat]]
#[[Flächenberechnung von Rechteck und Quadrat]]
#[[Expertenaufgaben für schnelle Rechenfüchse]]
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{{Box|Rechteck - Konstruktion|Sieh dir die Schritte an, die du benötigst, um ein Rechteck zu konstruieren:|Unterrichtsidee }}
 
Rechteck: a = 3 cm, b = 2 cm
 
* Zeichne die Strecke AB mit der Länge 3 cm.
* Zeichne in den Punkten A und B zwei Normalen ein.
* Schlage auf diesen Normalen mit dem Zirkel die Strecke b mit der Länge 2 cm ab. Du erhälst die Punkte C und D.
* Verbinde die Punkte C und D.
* Beschrifte das Rechteck vollständig.
 
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke in dein Geometrieheft:|Arbeitsmethode}}
 
* a = 4 cm , b = 3 cm
* a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
 
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
 
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }}
 
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Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
 
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Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!

Version vom 6. April 2023, 08:49 Uhr

{Box|1=Lernpfad|2= Konstruktionen von Rechteck und Quadrat

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Rechteck - Konstruktion
Sieh dir die Schritte an, die du benötigst, um ein Rechteck zu konstruieren:

Rechteck: a = 3 cm, b = 2 cm

  • Zeichne die Strecke AB mit der Länge 3 cm.
  • Zeichne in den Punkten A und B zwei Normalen ein.
  • Schlage auf diesen Normalen mit dem Zirkel die Strecke b mit der Länge 2 cm ab. Du erhälst die Punkte C und D.
  • Verbinde die Punkte C und D.
  • Beschrifte das Rechteck vollständig.

Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Rechtecke in dein Geometrieheft:
  • a = 4 cm , b = 3 cm
  • a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm

Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!

Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang.

Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft und gib die Länge der Diagonalen an:
  • a = 5 cm ,
    d = 7 () cm
  • a = 35 mm ,
    d = 5 () cm

Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!

Expertenaufgabe

Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!