Integralrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Dickesen Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Dickesen Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{Aufgaben-M|1| | {{Aufgaben-M|1| | ||
Ein Hund rennt im Garten am Zaun hin und her und jagt die Passanten. Das Diagramm zeigt die Geschwindigkeit <math>v</math> des Hundes, wobei positives <math>v</math> die Bewegung nach rechts, negatives <math>v</math> die Bewegung nach links bedeutet. Die Geschwindigkeit <math>v</math> wird dabei in Meter pro Sekunde (m/s), die Zeit <math>t</math> in Sekunden (s) gemessen. | Ein Hund rennt im Garten am Zaun hin und her und jagt die Passanten. Das Diagramm zeigt die Geschwindigkeit <math>v</math> des Hundes, wobei positives <math>v</math> die Bewegung nach rechts, negatives <math>v</math> die Bewegung nach links bedeutet. Die Geschwindigkeit <math>v</math> wird dabei in Meter pro Sekunde (m/s), die Zeit <math>t</math> in Sekunden (s) gemessen. | ||
[[Bild:Diagramm_Hund.jpg]] | |||
Bearbeite die folgenden Aufgaben und begründe Deine Antwort anhand des Graphen: | |||
a) In welchen Zeitabschnitten bewegt sich der Hund nach rechts bzw. nach links? <br> | |||
b) Wann hat der Hund die größte Geschwindigkeit nach rechts bzw. nach links erreicht? <br> | |||
c) Wann wird der Hund schneller, wann wird er langsamer? <br> | |||
d) Gib eine Schätzung für die Breite des Grundstücks an unter der Voraussetzung, dass der Hund zum Zeitpunkt t = 8 die Grundstücksgrenze erreicht hat. <br> | |||
e) Befindet sich der Hund nach 28 Sekunden rechts oder links von der Mitte des Zauns? | |||
}} | }} |
Version vom 15. Oktober 2009, 18:46 Uhr
Im folgenden Lernpfad soll eine Einführung in die Integralrechnung mit den wichtigsten Grundlagen für einen Mathematik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 gegeben werden.
Der Lernpfad wurde im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen von Daniel Jacobs (Benutzername: Dickesen) erstellt.
Vorlage:Kasten blau
So, jetzt geht's aber los! Zunächst etwas zum Aufwärmen, Fokussieren und Eingewöhnen:
Vorlage:Aufgaben-M